"Ein Punkt ist besser als keiner - aber gerne hätten wir zwei aus Aurich mit nach Hause genommen", sagte TSV-Trainer Ulli Kriebel nach dem 27:27 (11:11) in der Sparkassen Arena am Sonntag Abend. Nach dem ersten Remis der Saison bleibt der TSV Bayer Dormagen in der Tabelle der 3. Liga West auf dem zweiten Platz hinter dem nach wie vor verlustpunktfreien TuS Ferndorf, der sich zudem darüber freuen konnte, dass Krefeld überraschend mit 27:34 bei Aufsteiger Menden verlor. Zum dritten Auswärtsspiel hintereinander müssen die Dormagener am nächsten Spieltag im Anschluss an eine kurze Pause reisen: Gastgeber am Freitag, 10. November, ist der TuS Volmetal.

In dem hoch spannenden Spiel führte der TSV überwiegend. Zu Beginn ließen die Rheinländer nach vier eigenen Toren Aurichs ersten Treffer erst in der 8. Minute zu. Die 3:2:1-Abwehr mit dem vorgezogenen Lukas Stutzke stand gut und machte der OHV-Offensive das Leben schwer. Auf der anderen Seite war es der überragende Schlussmann Frederik Möhlmann, der einen höheren Vorsprung der Gäste verhinderte. Mit etwas Glück kam Aurich näher, der Wurf von Tim Stapenhorst zum 6:7 war abgefälscht. Der anschließende Einsatz von Ian Hüter am gegnerischen Kreis wurde als Stürmerfoul gewertet und Linksaußen Karlo Oroz erzielte das erste Remis (7:7) der Partie. Der sichere Siebenmeterschütze Kevin-Christopher Brüren brachte den TSV erneut in Führung. Doch eine Zeitstrafe gegen Patrick Hüter nutzten die Gastgeber durch zwei Treffer innerhalb von 20 Sekunden zur ersten Führung, die freilich bald schon wieder wechselte. Zum Pausenstand 11:11 glich OHV-Spieler Paul Jordan aus.

Nach dem Seitenwechsel erzielte der bereits vor der Pause von Wilke de Buhr eng genommene Lukas Stutzke das 12:11 für den TSV. Ian Hüter und Tim Wieling erhöhten auf 14:11 - das Spiel verlief wie in der ersten Hälfte mit einem Unterschied: Aurich lief ständig einem Rückstand hinterher und schaffte keine eigene Führung mehr. In der Schlussphase konnte der OHV sich nicht nur bei Torwart Möhlmann sondern auch bei Shooter Kevin Wendlandt bedanken, der fünf seiner sechs Tore in den letzten zehn Minuten erzielte. Beim TSV lief jetzt das Spiel vor allem über die rechte Seite und den erfolgreichsten Werfer Tim Wieling. Die letzten beiden Spielminuten und die Auszeiten für Dormagen und Aurich verlängerten die Spannung. Nach Patrick Hüters 26:25 sah der lautstark protestierende OHV-Trainer Arek Blacha die Gelbe Karte und Wendlandt machte das 26:26. Das letzte TSV-Tor stammte von Linksaußen Sebastian Linnemannstoens, der trotz Bedrängnis den Ball eindrucksvoll in den Kasten drehte. Blacha versammelte in der Auszeit noch einmal seine Spieler um sich und freute sich anschließend über einen weiteren Treffer von Wendlandt, der etwas zu einfach nach einer Körpertäuschung das letzte Tor des Spiels erzielte.

In der weiteren einminütigen Unterbrechung stimmte Ulli Kriebel seine Auswahl auf die letzten Sekunden ein. Vier Sekunden vor dem Abpfiff schloss Lukas Stutzke nach einem Freiwurf mit einem platzierten Wurf ab, doch auch den entschärfte Aurichs Keeper Möhlmann. Während die Gastgeber den Punkt bejubelten, schauten die Gäste eher enttäuscht. Allerdings mussten sie die Ausfälle von Eloy Morante Maldonado, Daniel Eggert, Sven Bartmann und Jonathan Eisenkrätzer verkraften. Ulli Kriebel hatte Linkshänder Nico Pyszora aus der 2. Mannschaft und erstmals den A-Jugendlichen Julian Köster für den Kader nominiert. Angesichts des Spielverlaufs kamen die beiden aber nicht zum Einsatz.

OHV Aurich - TSV Bayer Dormagen 27:27 (11:11)
Aurich: Möhlmann (12 Paraden), Haake (n.e.); Crnic (8/3), de Buhr (3), Wendlandt (6), Jordan (1), Göpel, Dallüge (n.e.), Stapenhorst (2), Schröder (3), Schweigart (2), Oroz (2).
Dormagen: Broy (3 Paraden), Boieck (31.-58., 5 Paraden); Carvalhais, Linnemannstoens (2), I. Hüter (5), Kübler (3), P. Hüter (2), Brüren (4/4), Jagieniak (n.e.), Köster (n.e.), Stutzke (4), Hüfken, Pyszora (n.e.), Wieling (7).
Schiedsrichter: Bolus/Foitzik.
Zuschauer: 870.
Zeitstrafen: 2:6 Minuten.
Siebenmeter: 3/3:4/4.
Spielfilm: 1:4 (8.), 1:5, 6:7 (21.), 7:7, 7:8 (26.), 9:8 (27.), 10:9, 10:11, 11:11 - 11:14 (34.), 14:16 (40.), 19:21, 21:21 (51.), 21:23, 23:23, 26:26, 26:27, 27:27.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos