Ein gelungener Saisonauftakt für den TSV Bayer Dormagen. Das Team des neuen Trainers Ulli Kriebel setzte sich im TSV Sportcenter mit 25:24 (10:9) gegen den Leichlinger TV durch und feierte die ersten beiden Punkte der Saison 2017/18. Das knappe Ergebnis täuscht ein wenig über den Spielverlauf hinweg. Denn vor 1093 Zuschauern führten die Gastgeber Mitte der zweiten Hälfte bereits mit sieben Treffern. "Für etwas Zählbares sind wir heute nicht in Frage gekommen", meinte denn auch LTV-Coach Frank Lorenzet beim "Talk danach".

Die Gäste kamen besser ins Spiel und legten bis zur 6. Minute drei Tore vor. Kevin-Christopher Brüren war für den ersten Dormagener Treffer nach sechs Minuten und 22 Sekunden verantwortlich und hatte dabei noch etwas Glück - der Ball wurde von der LTV-Abwehr abgefälscht. Weil Torwart Janis Boieck mit der Abwehr eines von David Kreckler geworfenen Strafwurfs das erste Mal auf sich aufmerksam machte, Brüren auch ohne gegnerische Hilfe traf und Rechtsaußen Tim Wieling zweimal eiskalt vollstreckte, stand es in der 11. Minute 4:4. Da war schon klar, dass es nicht zu 72 Toren kommen würde wie noch im Testspiel (35:37) vor drei Wochen. Das lag vor allem an der ungemein beweglichen 3:2:1-Abwehr, gegen die sich die Nachbarn von der anderen Rheinseite schwer taten. Lorenzet: "Wir haben heute im Angriff verloren. Ich weiß nicht, wann wir zuletzt nur 24 Tore erzielt haben. Das ist sicherlich der guten Deckung- und Torwartleistung der Dormagener geschuldet." Zwar ging seine Mannschaft erneut in Führung, das letzte Mal mit 9:8 (26.) durch einen Doppelschlag von David Hansen. Dann aber drehten Eloy Morante Maldonado und Sebastian Linnemannstoens die Partie. Den 10:9-Vorsprung nahm der TSV mit in die Kabine, nachdem Lukas Schulz einen Siebenmeter weit neben das Tor setzte.

Die beste Phase der Gastgeber zu Beginn der zweiten Hälfte legte den Grundstein zum Erfolg. Der begeisternde Sturmlauf mit sehenswerten Abschlüssen von allen Positionen brachte den TSV mit 19:12 und 22:15 in Führung. Sorgenfalten bereitete danach ein Aufschrei von Brüren, der wegen einer Knieverletzung hinkend das Spielfeld verließ. Entwarnung nach der Behandlung durch die medizinische Abteilung: Der Linkshänder hatte zwar noch Schmerzen, konnte aber weiterspielen. Sein Treffer zum 25:22 59 Sekunden vor dem Abpfiff beruhigte die letzten Zweifler, der Erfolg war perfekt. Daran konnten auch die Tore von Mike Schulz und David Kreckler per Siebenmeter - als die Spielzeit bereits abgelaufen war - nichts mehr ändern. Mit der Chancenverwertung in dieser Phase war Ulli Kriebel gleichwohl nicht zufrieden. Dafür aber mit der guten Verfassung der beiden Jugendnationalspieler Eloy Morante und Lukas Stutzke: "So konnten wir sie nach ihrer Rückkehr von der WM in Georgien sofort integrieren. Es war auch die richtige Entscheidung, die Beiden für den Pokal zu schonen und ihnen zumindest eine kurze Regeneration zu ermöglichen."

Die Stimme nach dem Spiel stammt von Janis Boieck, der 13 Bälle abwehrte, aber selbstkritisch eingestand: "Ich hätte noch mehr halten können."

Das erste Auswärtsspiel findet am kommenden Samstag, 2. September, um 19.45 Uhr in Ahlen statt.

Statistik
TSV Bayer Dormagen - Leichlinger TV 25:24 (10:9)
Dormagen: Boieck (13 Paraden), Broy; Carvalhais, Linnemanstoens (1), Eggert (3), I. Hüter, Kübler (1), P. Hüter, Brüren (7/4), Jagieniak, Morante Maldonado (2), Stutzke (5), Hüfken (2), Wieling (4/1).
Leichlingen: Stecken (5 Paraden), Bungart (6 P.); Rachow (3), Munkel, Lange (1), Hansen (2), Novickis (1), Feuchtmann Perez (2), M. Schulz (1), Hertlein, Menzlaff (5), L. Schulz, Kreckler (9/4).
Schiedsrichter: Bargmann / Stein.
Zuschauer: 1093.
Zeitstrafen: 12:12 Minuten (Rote Karten gegen I. Hüter und Hertlein).
Siebenmeter: 5/6:4/6 (Brüren scheitert an Bungart - Boieck hält gegen Kreckler, L. Schulz wirft neben das Tor).
Spielfilm: 0:3, 1:3 (7.), 4:4 (11.), 4:6 (14.), 8:7(22.), 8:9, 10:9 - 11:10, 15:10 (37.), 17:11 (38.), 19:12, 19:15, 22:15 (48.), 22:18, 24:18 (54.), 24:22 (59.), 25:22, 25:24 (60.).


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos