Der VM-Cup ist ein Highlight der Saisonvorbereitung des TSV Bayer Dormagen. Handball-Geschäftsführer Björn Barthel stattete jetzt zusammen mit den neuen Spielern Nuno Carvalhais, Daniel Eggert und Tim Wieling dem Namensgeber des Turniers einen Besuch ab. Gleichzeitig fand bei der VermögensManufaktur (VM) ein erstes Pressegespräch statt, an dem für den Sponsor Tim Schmiel und Thomas Wolfram teilnahmen. Beide waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der letzten Saison: "Der 4. Platz ist ein toller Erfolg für diese junge Mannschaft", sagte Tim Schmiel, der auch mitteilte, dass die VM-Gruppe das Engagement beim TSV nicht nur um ein Jahr verlängerte sondern auch erhöhte. "Das letzte Heimspiel gegen Neuss war sensationell und eine gute Werbung für den Handball", betonte Thomas Wolfram. "In diesem Umfeld wollen wir uns gerne zeigen und freuen uns auf das Turnier mit namhaften Gegnern." Vom 11.-13. August kämpfen neben dem TSV der zweifache isländische Meister HK Kopavogs, die Zweitliga-Aufsteiger HC Rhein Vikings und Eintracht Hagen sowie die Drittligisten TuS Ferndorf und Longericher SC um die Plätze.

Björn Barthel dankte der VM für die Unterstützung und sieht auch eine gute Ausgangsposition für die neue Saison: "Natürlich bilden wir in Dormagen weiterhin Spieler aus, wir sind aber auch ein Traditionsverein, der die Rückkehr in die 2. Liga anstrebt. Und dies so schnell wie möglich", lässt Barthel keinen Zweifel am Saisonziel. Er wünscht sich aber auch das Comeback der sportlichen Tugenden: "Wir wollen zurück zum Tempospiel. Und bei den Heimspielen muss der Funke wieder überspringen zum Publikum, denn das Sportcenter muss wieder eine Festung werden, damit wir unsere Heimbilanz deutlich verbessern."

Trainer Ulli Kriebel konnte an dem Pressegespräch nicht teilnehmen, weil sein Urlaubsrückflug abgesagt wurde. Seine Botschaft aus Madeira: "Ich glaube, dass wir eine sehr gute Mischung aus Erfahrung und jungen hungrigen Spielern haben. Auch die Neuverpflichtungen passen perfekt in unsere Philosophie. Insbesondere auf der rechten Seite konnten wir das vorhandene Defizit lösen. Die Anforderungen sind mir bewusst und ich werde alles investieren um die Ziele des Vereins zu erreichen. Der Erfolg hängt aber auch von der Mannschaft ab - wie wir uns finden, ob wir verletzungsfrei bleiben und ob wir bereit sind, persönliche Ziele dem Erfolg unterzuordnen. Und natürlich gibt es eine starke Konkurrenz mit vor allem Ferndorf, Krefeld, Leichlingen und Longerich. Besonders Longerich hat uns letztes Jahr gezeigt, was es ausmacht, eine intakte Mannschaft zu sein."

Der neue Rechtsaußen Tim Wieling machte kein Hehl daraus, dass er "mit der Mannschaft aufsteigen will. Ich fühle mich sehr wohl in Dormagen, die Mannschaft passt super zusammen", sagt der künftige Lehramtsstudent (Deutsch, Englisch). Für Linkshänder Daniel Eggert war die letzte Saison beim ASV Hamm "eine Enttäuschung". Er will lieber verstärkte Spielanteile in der 3. Liga haben als in der 2. Liga auf der Bank zu sitzen. "Für mich passt alles in Dormagen zusammen. Ich will die jungen Leute unterstützen und ihnen etwas beibringen." Nuno Carvalhais (Rückraum links) hat mit der Junioren-Auswahl Portugals bereits in Deutschland gespielt, ansonsten ist der Ligabetrieb für ihn Neuland. Er freut sich aber riesig auf die Aufgabe und glaubt, dass er seine Fähigkeiten hier besser als in Portugal zur Geltung bringen kann.

Bereits an diesem Mittwoch findet um 20 Uhr ein erstes Testspiel gegen die HSG Krefeld im TSV Sportcenter statt.

Die Vorbereitungstermine in der Übersicht
Mi., 05.07., 20.00: TSV Bayer Dormagen - HSG Krefeld
Fr.-Mo., 07.-10.07.: Trainingslager mit Spiel am Sonntag in Longerich
Fr., 14.07., 20.00: TSV Bayer Dormagen - Bergischer HC 06
So., 06.08., 14.30: TSV Bayer Dormagen - Leichlinger TV
11.-13.08: VM-Cup
Mi., 16.08.: TV Korschenbroich - TSV (Uhrzeit noch offen)
19./20. August: DHB-Pokal-Turnier in Altenholz
Mi., 23.08., 20.00: TSV Bayer Dormagen - VfL Gummersbach II                                  
25.08. 20.00: 1. Meisterschaftsspiel gegen Leichlinger TV

Der VM-Cup, 11.-13. August
Gruppe A

A1 Longericher SC Köln (3. Liga)
A2 HK Kópavogs (Island, 1. Liga)
A3 HC Rhein Vikings (2. Liga)

Gruppe B
B1 TSV Bayer Dormagen (3. Liga)
B2 TuS Ferndorf (3. Liga)
B3 VfL Eintracht Hagen (2. Liga)

Spielplan                                                                 

Freitag, 11. August
18:00, Gr. A: Longericher SC Köln - HK Kópavogs
20:00, Gr. B: TSV Bayer Dormagen - TuS Ferndorf

Samstag, 12. August
12:00, Gr. A: Longericher SC Köln - HC Rhein Vikings
14:00, Gr. B: TuS Ferndorf - VfL Eintracht Hagen
16:00, Gr. A: HC Rhein Vikings - HK Kópavogs
18:00, Gr. B: Eintr. Hagen - TSV Bayer Dormagen

Sonntag, 13. August
11:30, Spiel um Platz 5: 3. Gr. A - 3. Gr. B
13:30, Spiel um Platz 3: 2. Gr. B - 2. Gr. A
15:30, Finale: 1. Gr. A - 1. Gr. B


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos