Den Schwung des jüngsten Erfolgserlebnisses in Henstedt will der TSV Bayer Dormagen ins Derby gegen Essen mitnehmen. "Wir haben intensiv trainiert, die Jungs haben gut mitgezogen", sagt der Teamverantwortliche Tobias Plaz vor der Partie gegen den TUSEM. Jo Gerrit Genz legt hierzu im aktuellen Tribünentalk noch einen drauf: "Wir haben in den letzten zwei Wochen Vollgas gegeben", erklärt der rechte Rückraumspieler, "und waren nach dem Training regelmäßig stehend K.O." Auf die Minute fit will die Mannschaft am kommenden Samstag, 16. April, ab 19 Uhr sein. Dann pfeifen die Schiedsrichter Van Hoang Chung und Jannik Otto (Hannover/Fredenbeck) die Partie am Spieltag der VM Vermögensmanagement GmbH im TSV Sportcenter an, wo der TSV in den letzten drei Spielen nicht verlor. Das Vorspiel bestreiten die Dormagener C-Jugendlichen ab 16 Uhr: Die Auswahl von Erik Wudtke will sich im Halbfinal-Rückspiel gegen die JSG HLZ Ahlen für das Finale um die Westdeutsche Meisterschaft qualifizieren.

Robin Doetsch und Max Bettin haben nach ihren Verletzungen das Training wieder aufgenommen. Ob sie gegen Essen mitmachen können, wird sich wohl erst am Spieltag erweisen. Den Essenern fehlt Torwart Carlos Donderis Vegas, der Ende März einen Kreuzbandriss erlitt und in dieser Saison nicht mehr spielen wird. So kommt neben Sebastian Bliß der dritte Schlussmann Björn Heißenberg zum Einsatz. Den Negativlauf von fünf Niederlagen in Serie stoppte das Team von Stephan Krebietke zuletzt im Heimspiel mit 35:32 gegen den TV Emsdetten. Ausschlaggebend war dabei nicht zuletzt der zusätzliche Feldspieler. "Lasse Seidel konnte mit seiner Spielintelligenz und Schnelligkeit diesen Part optimal begleiten und wir unsere Angriffseffektivität mehr als verdoppeln", will Krebietke nicht ausschließen, dass diese Variante in den Überlegungen für das Derby am Samstag ebenfalls eine Rolle spielt.

Essen ist 13. der 2. Handball-Bundesliga und liegt mit 28:36-Punkten sechs Zähler vor einem Abstiegsplatz. Mit einem Erfolg käme der TSV auf 21 Punkte und könnte neue Hoffnung auf den Klassenerhalt schöpfen. Vor einem Jahr am 2. April gewannen die Dormagener mit 30:25. Das Hinspiel der laufenden Saison ging mit 27:22 an den TUSEM.

Wochenendvorschau (16. und 17. April)

 

Für die C1 steht am Wochenende das Halbfinal-Rückspiel um die Westdeutsche Meisterschaft auf dem Programm. Im Hinspiel setzte sich das Team von Erik Wudtke und Frowin Fasold knapp mit 33:31 (16:14) gegen die JSG HLZ Ahlen durch. Am Samstag kommt es zum Rückspiel im heimischen Sportcenter. Dort „müssen wir sicher noch eine Schippe drauflegen“, spornt Frowin Fasold seine Mannschaft an. Die C1 hofft dabei auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen.

Ebenfalls mit einem Sieg im Gepäck tritt die zweite Mannschaft am kommenden Wochenende auswärts beim TSV Bonn rrh. an. Für Trainer Walter Haase wird das letzte Saisonspiel gleichzeitig der letzte Auftritt an der Seitenlinie sein. Seine Mannschaft möchte ihn mit einem Sieg verabschieden. An der Tabelle wird das Ergebnis aber nichts mehr ändern, die zweite Mannschaft wird die Saison auf Rang 11 (von 14) der Oberliga beenden.

Alle Spiele in der Übersicht:

Heimspiele

Samstag (16. April)
16 Uhr C1 gegen JSG HLZ Ahlen (Sportcenter)

Auswärts

Samstag (16. April)
19:30 Uhr TSV Bonn rrh. gegen 2. Mannschaft (Ringstr.)
19:30 Uhr HGV Hürth-Gleuel gegen 4. Mannschaft (Sudetenstr.)

Sonntag (17. April)
14 Uhr TuS 82 Opladen gegen 3. Mannschaft (Wiembachallee)


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos