Die erste Englische Woche in der 2. Handball-Bundesliga wird am kommenden Wochenende mit Spiel drei abgeschlossen. Für den TSV Bayer Dormagen heißt es dann auf in Richtung Untermain, denn der TV Großwallstadt wartet am Samstag (Anwurf: 18 Uhr) auf die Wiesel.

Der Altmeister, der mit dem Claim „Ewige Liebe“ für sich und seine Fans wirbt, hat sich vor der Saison zu einer Rückkehraktion entschlossen und mit dem neuen, alten Trainer Michael Roth offenbar genau ins Schwarze getroffen.

„Schorle“ war von 1985 bis 1990 Spieler und gewann mit den Großwallstädtern einmal die Deutsche Meisterschaft sowie zweimal den DHB-Pokal. Von 2004 bis 2009 war er dann bereits einmal Trainer am Untermain, ehe er zu Beginn dieser Saison einen Zweijahres-Vertrag unterschrieb und damit seine zweite Amtszeit beim TVG einläutete.

Als Ziel hatte der Verein vor der Spielzeit einen einstelligen Tabellenplatz ausgegeben. „Wir wollen unter die Top acht. Das ist mit dem Kader durchaus drin, obwohl diese Liga in dieser Saison noch ausgeglichener sein wird“, so Geschäftsführer Michael Spatz vor der Saison.

Bisher ist der TVG voll im Soll, besonders in den Heimspielen kann das Team um Torhüter Petros Boukovinas, der im Vorjahr zum besten Spieler der Zweitliga-Saison gewählt wurde, bisher eine blütenweiße Weste aufweisen. Hier sticht besonders das 34:33 gegen die SG BBM Bietigheim hervor, die in Aschaffenburg ihre bisher einzigen Minuspunkte kassierte.

Die ersten zwei Heimspiele mussten in Aschaffenburg ausgetragen werden, da die Untermainhalle in Elsenfeld einen neuen, hochmodernen Glasboden ausgestattet wurde. Auch hier setzte sich die bisher makellose Heimbilanz nahtlos fort.

Auswärts allerdings wartet der TVG bisher noch auf Punkte, sodass der sechsmalige Deutsche Meister derzeit mit 10:8-Punkten auf dem 8. Rang rangiert.

Für die Dormagener heißt es also, dass man ein ganz dickes Brett bohren muss, will man etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Dass das die Wiesel durchaus im Köcher haben, bewiesen sie vor drei Wochen, als sie völlig überraschend mit 35:34 beim Dessau-Rosslauer HV erfolgreich waren.

Nach zuletzt drei Niederlagen am Stück, täten ein oder zwei Punkte nicht für die Seele, sondern auch für das Punktekonto des TSV gut. Allerdings fehlen weiterhin zwei wichtige Akteure, denn neben Kapitän Patrick Hüter (Leiste) fällt nun auch wieder Alexander Senden aus. Der Halblinke hatte sich am Mittwoch daheim gegen die HSG Nordhorn beim Torerfolg verletzt und wird mit einer Kapselverletzung am Fuß rund vier bis sechs Wochen ausfallen.

Trotz der prominenten Ausfälle sieht TSV-Trainer Matthias Flohr auch in Elsenfeld Möglichkeiten für seine junge Mannschaft: „Das Spiel beim TVG ist für uns wieder eine große Chance. Ich glaube, dass wir jederzeit in der Lage sind, unsere Qualitätsstufe noch einmal oder zweimal zu erhöhen. Das kann auch der Vorteil unserer jungen Truppe sein, dass sie dann noch einmal einen riesen Sprung macht, weil sie dort vielleicht etwas unbekümmerter auftritt. Wir werden auf jeden Fall wie immer alles reinwerfen und schauen dann, ob es reicht.“

Die Zweitligabilanz TSV – TVG:

Heim: 5 Spiele – 1 Sieg, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Auswärts: 5 Spiele – 0 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen.
Gesamt: 10 Spiele – 1 Sieg, 3 Unentschieden, 6 Niederlagen.

Anwurf: Sa., 28.10.2023, 18.00 Uhr, Untermainhalle, Elsenfeld.
SR: Maike Merz/Tanja Kuttler (Oberteuringen/Ostrach).

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per livestream:
Dyn - TV Großwallstadt - TSV Bayer Dormagen


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos