TSV gegen TVG: Dormagen empfängt Großwallstadt
Am kommenden Sonntag, den 26. Oktober, gastiert mit dem TV Großwallstadt der aktuell Tabellen-Achte der Liga im TSV Bayer Sportcenter. Die Dormagener hoffen mit Unterstützung von den Rängen die nächsten zwei Punkte einzufahren. Anwurf ist um 17:00 Uhr.
Traditionsreiches Duell
Am neunten Spieltag der 2. Handball-Bundesliga trifft der TSV Bayer Dormagen im heimischen TSV Bayer Sportcenter auf den TV Großwallstadt – einen der traditionsreichsten Clubs im deutschen Handball.
Die Duelle der letzten Jahre versprachen stets Spannung – und auch diesmal dürfen sich die Fans auf ein intensives Spiel freuen. Besonders in Erinnerung geblieben ist der klare 35:27-Heimsieg des TSV in der vergangenen Saison. Doch anstatt auf vergangene Erfolge zu schauen, wollen unsere Jungs erneut in der Gegenwart überzeugen und wichtige Punkte holen.
Großwallstadt im Siegesrausch
Mit dem TVG erwartet das Team von Trainer Julian Bauer nun eines der aktuell formstärksten Teams der Liga. Die Großwallstädter sind nach einem holprigen Start in Fahrt gekommen und weisen vier Siege aus den letzten vier Partien vor. Am vergangenen Spieltag fegten die Unterfranken den Aufsteiger aus Oppenweiler mit 41:28 aus der eigenen Halle und bewiesen dabei beeindruckende Offensiv-Qualitäten.
Schwere Aufgabe für die Dormagener Defensive
„Großwallstadt ist nicht umsonst seit vier Spielen ungeschlagen. Ich finde sie haben sich im Sommer enorm gut verstärkt“, beginnt TSV-Trainer Julian Bauer seine Gegner-Analyse und führt aus: „Axel Skaarnæs ist sehr gut im Angriff. Sebastian Trost steuert beim TVG das Spiel und bringt sowohl einen sehr guten Wurf als auch ein sehr gutes Eins-gegen-eins und eine gute Kreiskooperation, mit. Ben Connar Battermann war jetzt über einen längeren Zeitraum gesund und hat gezeigt, welche Qualität er mitbringt.“
Die Dormagener Defensive muss sich auf den starken Angriff der Gegner einstellen, betont Bauer: „Das ist schon extrem gut, was sie da im Angriff zu bieten haben. Da sie sowohl gut aus dem Rückraum werfen können als auch gut im Eins-gegen-eins und im Spiel mit dem Kreisläufer sind, wird es sehr umfangreich zu verteidigen. Da müssen wir uns gut akribisch drauf vorbereiten.“
Mit den Fans im Rücken zum nächsten Sieg
Für das eigene Spiel setzen die Dormagener auf bekannte Stärken im Tempospiel und vor allem auf die eigenen Fans im Rücken. Gegen Krefeld waren es unteranderem die zahlreichen, lautstarken Fans, die die junge TSV-Mannschaft nach vorne gepeitscht und zum Sieg getragen haben.
Für Trainer Bauer kein zu unterschätzender Faktor: „Wir hoffen, dass die Halle ähnlich gut gefüllt sein wird, wie gegen Krefeld und wir wieder eine Energie in die Halle bekommen, die uns nach vorne schiebt. Wir wollen punktetechnisch nachlegen.“
Mit einem Sieg gegen die Gäste aus Unterfranken könnte das junge TSV-Team um die beiden Kapitäne Peter Strosack und Christian Simonsen weiter wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sichern und auf einen einstelligen Tabellenplatz vorstoßen. Auf die Fans im TSV Bayer Sportcenter können sich die Dormagener verlassen – aktuell sind bereits über 1000 Tickets für das Spiel am kommenden Sonntag verkauft.
Besucherinfo für das Heimspiel
- Anreise: Seit dem 12.05. ist die B9 in Worringen gesperrt. Bitte frühzeitig alternative Routen einplanen.
- Tickets: Abendkasse ab 16 Uhr geöffnet. Online-Tickets sind 5 Prozent günstiger und können auch vor Ort noch gebucht werden. Wiedereintritt ist mit Einlasskarte möglich.
- Parkplätze: Behindertenparkplätze befinden sich direkt gegenüber des Sportcenters sowie am Beginn des großen Parkplatzes. Falschparker werden kostenpflichtig abgeschleppt. Den Anweisungen des Ordnungsdienstes ist Folge zu leisten.
Die Zweitligabilanz TSV – TVG:
Gesamt: 14 Spiele - 4 Siege, 3 Unentschieden, 7 Niederlagen
Heim: 7 Spiele - 2 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen
Auswärts: 7 Spiele - 2 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen
Anwurf: So., 26.10.2025, 17:00 Uhr, TSV Bayer Sportcenter.
SR: Julian Fedtke, Niels Wienrich
TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream:
Dyn – TSV Bayer Dormagen – TV Großwallstadt