Sieg im dritten Testspiel: Dormagen besiegt Ligakonkurrent Essen
Der TSV Bayer Dormagen konnte sich im dritten Testspiel der Saison gegen Ligakonkurrenten TuSEM Essen durchsetzen. Das Team von Trainer Julian Bauer gewann am Ende mit 36:33 (20:20).
60 Minuten lieferten sich der TSV und Gegner TuSEM Essen eine Partie auf Augenhöhe. Erst am Ende konnten sich die Gastgeber entscheidend absetzen und so den dritten Testspiel-Sieg in Folge einfahren.
Essen erwischt besseren Start – Dormagen kämpft sich zurück
Dabei gelang den Gästen aus Essen der bessere Start in die Partie. Nach einem 3:3-Zwischenstand konnte sich der TuSEM zunächst auf 3:5 absetzen und zwischenzeitlich sogar auf 10:14 erhöhen. Dormagen ließ sich jedoch nicht abschütteln, kämpfte sich Tor um Tor heran und glich beim 16:16 aus. Zur Halbzeit trennten sich die beiden Teams mit 20:20.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel lange offen. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Im Verlauf der zweiten Hälfte verteidigte der TSV immer besser. Besonders Torhüter Louis Oberosler konnte in den entscheidenden Momenten parieren und verhinderte viele freie Würfe des Gegners. In der Schlussphase blieben die Hausherren weiter konzentriert, nutzten im Angriff die Torchancen konsequenter und gingen beim 34:32 erstmals mit zwei Treffern in Führung. Zwar verkürzte Essen noch einmal auf 34:33, doch der TSV behielt die Nerven und machte mit dem 36:33 den Testspiel-Sieg perfekt.
Trainer mit der Testspiel-Leistung zufrieden
„Wir haben eine sehr gute Angriffsleistung gezeigt und besprochene Trainingsschwerpunkte sehr gut umgesetzt“, resümierte TSV-Cheftrainer Julian Bauer nach dem Spiel. „Wir hatten eine bessere Struktur und klare Ideen in jedem Angriff. Das hat mir gut gefallen. Zudem waren wir im Tempospiel sehr erfolgreich. In der Abwehr haben wir die anfänglichen Probleme Schritt für Schritt gelöst. Das war eine gute Leistung, auf der wir aufbauen können.“
Nächster Härtetest folgt gegen Bundesligist Lemgo
Bereits am kommenden Mittwoch, 13. August, steht der nächste Härtetest auf dem Programm. Um 19:30 Uhr empfängt der TSV Bayer Dormagen im Sportcenter den Bundesligisten TBV Lemgo Lippe.
Die Spielstatistik
TSV Bayer Dormagen – TuSEM Essen: 36:33 (20:20)
TSV: Oberosler, Simonsen; Krist (4), Kriescher (3), M. Schmidt (1), Pedersen (2), Böckenholt (8), Scholl, Schroven (4), Köster (1), Sondermann (8), Leis (1), Hüter, Landau (4), Trainer: Julian Bauer
TuSEM: Plaue, Wipf; Mart, Göttler, Willner, Reimer, Eißing, Buschhaus, Wolf, Clarius, Szuharev, Neuhaus, Kostuj, Hejny, Mast, Werschkull, Schoss, Wolfram, Trainer: Daniel Haase