Pokalprobe bestanden: Dormagen gewinnt Testspiel gegen Longerich

Der TSV Bayer Dormagen hat auch das zweite Testspiel der Saisonvorbereitung gewonnen. Im heimischen TSV Bayer Sportcenter gewannen die Dormagener mit 32:31 (17:18) gegen den Longericher SC.
Mit der letzten Aktion des Spiels schafften die TSV-Jungs den Siegtreffer. Luca Krist traf fünf Sekunden vor Schluss zum entscheidenden 32:31-Endstand. Für die Dormagener bedeutete der Sieg gegen Pokal-Gegner Longericher SC der zweite Sieg im zweiten Testspiel der Saisonvorbereitung.
Dominanter TSV-Start endet in Halbzeit-Rückstand
Das Team von TSV-Trainer Julian Bauer startete zunächst gut in das Nachbarschafts-Duell. Nach einer kurzen Phase des Abtastens konnten die Dormagener schnell eine komfortabel erscheinende 11:6-Führung herausspielen. Die Gäste aus dem Kölner Norden zeigten sich davon jedoch unbeeindruckt und kämpften sich Mitte der ersten Halbzeit zurück in die Partie. Mit dem Ertönen der Sirene mussten die Hausherren aus Dormagen mit einem 17:18-Rückstand in die Halbzeit-Pause gehen.
Ordentliche Abwehrleistung, zu viele Fehler im Angriff
„Das Spiel heute hat uns einige Dinge aufgezeigt, in denen wir besser werden müssen. In der Struktur unseres Angriffsspiels, im Entscheidungsverhalten und der Passqualität müssen wir uns noch verbessern“, analysierte TSV-Trainer Julian Bauer das gestrige Spiel und ergänzte: „Die Abwehrleistung war im Großen und Ganzen vernünftig, jedoch war unser Tempospiel noch zu fehlerbehaftet. Aber wir sind am Anfang der Vorbereitung. Wir werden die Erkenntnisse von gestern nutzen, das Spiel vernünftig analysieren und nachbereiten und dann die nächsten Schritte gehen.“
Schlusskrimi mit Happy-End
Auch in der zweiten Halbzeit liefen die TSV-Jungs über weite Strecken der knappen Führung des LSC hinterher. Der Wendepunkt kam in der 50. Spielminute, als Longerich in doppelte Unterzahl geriet. Nach dem Ausgleich beim Stand von 28:28 und einem erneuten Zwei-Tore-Rückstand kurz vor Schluss, kämpften sich die Dormagener noch einmal in die Partie zurück. Durch einen Ballverlust wegen eines technischen Fehlers auf Longericher Seite gerieten die TSV-Jungs in der 60. Minute beim Spielstand von 31:31 noch einmal in Ballbesitz. Luca Krist gelang mit einem starken Abschluss der Siegtreffer zum 32:31-Endstand.
Für das Team von Trainer Julian Bauer geht es am kommenden Freitag, den 08. August, direkt mit dem nächsten Testspiel weiter. Im heimischen TSV Bayer Sportcenter treffen die Dormagener um 19:00 Uhr auf Ligakonkurrent TuSEM Essen.
Die Spielstatistik
TSV Bayer Dormagen – Longericher SC: 32:31 (17:18)
TSV: Oberosler, Simonsen; Krist (4), Kriescher (4), M. Schmidt (1), Pauli (2), Pedersen, Böckenholt (3), Schroven (5), Strosack (4), Köster, Hein (2), Sondermann (6), Leis (1) Trainer: Bauer
LSC: Babic, Kull; Richter, Becker, Gerfen, Kaysen, Kämper, Schulz, Niehaus, Kremp, Pyszora, Leitz, Nolting, Bertenbreiter, Trainer: Stark
Die Testspiele auf einen Blick:
https://www.handball-dormagen.de/aktuelles/termine.html