Zum Hauptinhalt springen

Pokalkracher in Dormagen: TSV empfängt Hannover

1. Mannschaft | 30. September 2025
Max Schmidt erzielte gegen Essen einen entscheidenden Treffer in doppelter Unterzahl. Foto: Heinz Zaunbrecher

Am morgigen Mittwochabend erwartet den TSV Bayer Dormagen ein besonderes Spiel. Im heimischen TSV Bayer Sportcenter treffen die Zweitliga-Handballer aus Dormagen in der 2. Runde des DHB-Pokals auf den Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf. Anwurf ist um 19:30 Uhr.

TuSEM-Sieg schafft Selbstvertrauen

Pünktlich zum Pokal-Kracher gegen den Erstligisten aus Niedersachsen ist der TSV-Motor angesprungen. Am vergangenen Freitagabend konnten die TSV-Jungs in Essen den ersten Saisonsieg einfahren und wichtiges Selbstvertrauen für das anstehende Kräftemessen mit dem Erstligisten aus Hannover sammeln. 

Ein Blick auf den Gegner

Doch am morgigen Mittwoch erwartet die Dormagener ein anderes Kaliber. Mit der TSV Hannover Burgdorf gastiert der aktuell 14. der DAIKIN HBL im Sportcenter. Nach zuletzt drei Jahren in der erweiterten Tabellenspitze der ersten Liga, sind die Hannoveraner durchwachsen in die Saison gestartet. Aus sechs Partien konnte das Team von Trainer Christian Prokop lediglich zweimal als Sieger von der Platte gehen. 

Den Bundesligisten deshalb zu unterschätzen, wäre ein Fehler. Gleich vier Nationalspieler sind bei den Recken vertreten. Mit Torhüter Joel Birlehm (21 Länderspiele), Mittelmann Marian Michalczik (35 Länderspiele), Kreisläufer Justus Fischer (32 Länderspiele) und Lukas Stutzke (19 Länderspiele) bringen sie viel Nationalkader-Erfahrung mit.

Für Lukas Stutzke wird es im Übrigen ein besonderes Spiel: Von 2015 bis 2019 war der TSV Bayer Sportcenter sein sportliches Wohnzimmer. 2019 wechselte er zum BHC und kam 2024 zu den Recken. Im Jahr 2019 gab der 27-Jährige Rückraum-Spieler sein Debüt in der A-Nationalmannschaft.

Hannover-Offensive mit guter Kreiskooperation

„Hannover ist ein schwieriger Gegner“, erklärt TSV-Trainer Julian Bauer mit Hinblick auf das Pokal-Duell und analysiert: „Marian Michalczik hat vorne die Kontrolle im Spiel der TSV. Er hat eine überragende Kreiskooperation mit Justus Fischer. Dazu haben sie mit Leif Tissier und Sindre Aho zwei enorm starke Eins-gegen-eins-Spieler und mit Marius Steinhauser und August Pedersen zwei sehr gute Außenspieler.“ 

Fallen in der Abwehr 

Neben der Offensive sieht Trainer Julian Bauer aber auch in der Hannoveraner-Defensive einige Herausforderungen für seine Mannschaft: „In der Abwehr spielen sie eine sehr mann-orientierte Interpretation ihrer Sechs-Null-Abwehr – da werden sie uns auch die ein oder andere Falle stellen, auf die wir vorbereitet sein müssen. In Person von Lukas Stutzke haben sie einen sehr guten Abwehrchef.“

Spiel möglichst lange offen gestalten

Für das eigene Spiel hat TSV-Trainer Julian Bauer sein Team auf die erwartet schwere Herausforderung vorbereitet und gibt sich kämpferisch: „Wir werden mit allem, was wir haben dagegenhalten und versuchen, das Spiel möglichst lange offen zu gestalten und die TSV zum Nachdenken bringen. Wir wollen so lange wie es geht dranbleiben. Wenn uns das gelingt, dann schauen wir mal was möglich ist.“

Mit den Fans im Rücken die Pokal-Durststrecke beenden

17 Jahre ist es her, dass der TSV Bayer Dormagen die dritte Hauptrunde des DHB-Pokals erreichte. Diese Wartezeit möchte das Team um die beiden Kapitäne Peter Strosack und Christian Simonsen am morgigen Mittwochabend brechen. Gemeinsam mit der Unterstützung von den Rängen will das Team den dritten Pflichtspielsieg der Saison und den Einzug in die dritte Runde zelebrieren. Die HBW Balingen-Weilstetten hat es letztes Jahr bewiesen – der Pokal hat seine eigenen Gesetze!

Besucherinfo für das Heimspiel  

  • Anreise: Seit dem 12.05. ist die B9 in Worringen gesperrt. Bitte frühzeitig alternative Routen einplanen.
  • Tickets: Abendkasse ab 18:30 Uhr geöffnet. Online-Tickets sind 5 Prozent günstiger und können auch vor Ort noch gebucht werden. Wiedereintritt ist mit Einlasskarte möglich. WICHTIG: Dauerkarten haben beim morgigen Spiel keine Gültigkeit.
  • Verpflegung: Neu im Sportcenter ist ein Verkaufsstand mit Gebäck von der Bäckerei Kraus (nur Barzahlung).
  • Parkplätze: Behindertenparkplätze befinden sich direkt gegenüber des Sportcenters sowie am Beginn des großen Parkplatzes. Falschparker werden kostenpflichtig abgeschleppt. Den Anweisungen des Ordnungsdienstes ist Folge zu leisten.

 
 
Anwurf: Mi., 01.10.2025, 19:30 Uhr, TSV Bayer Sportcenter. 
SR: Frederic Linker, Sascha Schmidt

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream: 
Dyn – TSV Bayer Dormagen – TSV Hannover-Burgdorf