Zum Hauptinhalt springen

Nächstes Heimspiel: Dormagen empfängt den Aufsteiger HC Oppenweiler/Backnang

1. Mannschaft | 03. Oktober 2025
Es ist das dritte Heimspiel der Saison für den TSV. Foto: Heinz Zaunbrecher

Drei Tage nach dem Pokalspiel geht es für den TSV Bayer Dormagen direkt im Spielbetrieb der 2. Handball-Bundesliga weiter. Am Samstag, den 04. Oktober, empfängt das Team von Trainer Julian Bauer den Aufsteiger HC Oppenweiler/Backnang im heimischen Sportcenter. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Nach dem intensiven Pokalduell möchte der TSV die positive Energie mitnehmen und in der Liga weiter punkten. Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Spiel gegen einen motivierten Neuling freuen.

Wurfgewalt beim Liga-Neuling

Der HC Oppenweiler/Backnang ist neben der HSG Krefeld-Niederrhein der zweite Aufsteiger der Saison 2024/25. Für den HCOB ist es die Premiere in der 2. Handball-Bundesliga, entsprechend groß ist die Motivation, sich auf diesem Niveau zu etablieren.

Das Team von Trainer Stephan Just startete mit einem 2:8-Punktekonto in die Saison – genau wie der TSV. Zwar wartet der HCOB noch auf den ersten Sieg, konnte sich aber bereits zwei Unentschieden erkämpfen – unter anderem gegen den HSC 2000 Coburg (23:23) und zuletzt im Aufsteiger-Duell.

„Wir treffen auf eine sehr wurfgewaltige Mannschaft“, schätzt TSV-Cheftrainer Julian Bauer den Gegner ein. „Viele Spieler haben sehr viel Wurfkraft aus dem Rückraum. Darauf müssen wir unsere Abwehr einstellen und die Abwehr offensiv interpretieren.“

TSV-Angriff mit Tempo und Grundprinzipien

Der TSV kann mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gehen. Mit dem Sieg gegen den TuSEM Essen am letzten Liga-Spieltag hat der TSV Bayer Dormagen zuletzt ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Die Mannschaft zeigte ihr gewohntes Tempospiel und blieb im Angriff fast fehlerlos. Genau an diese Leistung wollen Bauer und sein Team nun anknüpfen.

„Wir wollen im Angriff viele Zweikämpfe suchen und gezielt vorbereiten. Das wird gegen Oppenweilers kompakte Abwehr entscheidend sein“, erklärt Bauer. „Unser Ziel ist es, viel Tiefe ins Spiel zu bringen, das Tempo hochzuhalten und unsere Grundprinzipien konsequent umzusetzen. Ich bin überzeugt, dass unser Spielstil gut zu ihrer 6:0-Formation passt – das müssen wir jetzt auf die Platte bringen.“

Gerade im eigenen Sportcenter will Dormagen wieder die gewohnte Heimstärke zeigen. Die Mannschaft hat sich viel vorgenommen und möchte die positive Entwicklung der letzten Wochen bestätigen.

Ziel: Erster Heimsieg der Saison

Es ist das erste direkte Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Bayer Dormagen und dem HC Oppenweiler/Backnang – und die Gastgeber wollen diese Premiere unbedingt siegreich gestalten. Nach zwei knappen Heimauftritten soll es diesmal endlich mit dem ersten Heimsieg klappen.

Angeführt von den Kapitänen Peter Strosack und Christian Simonsen will das junge Dormagener Team vor heimischer Kulisse zwei wichtige Punkte einfahren und den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herstellen. Die Unterstützung der Fans soll dabei wieder eine entscheidende Rolle spielen.

Besucherinfo für das Heimspiel  

  • Anreise: Seit dem 12.05. ist die B9 in Worringen gesperrt. Bitte frühzeitig alternative Routen einplanen.
  • Tickets: Abendkasse ab 17 Uhr geöffnet. Online-Tickets sind 5 Prozent günstiger und können auch vor Ort noch gebucht werden. Wiedereintritt ist mit Einlasskarte möglich. WICHTIG: Dauerkarten haben beim morgigen Spiel keine Gültigkeit!
  • Verpflegung: Neu im Sportcenter ist ein Verkaufsstand mit Gebäck von der Bäckerei Kraus (nur Barzahlung).
  • Parkplätze: Behindertenparkplätze befinden sich direkt gegenüber des Sportcenters sowie am Beginn des großen Parkplatzes. Falschparker werden kostenpflichtig abgeschleppt. Den Anweisungen des Ordnungsdienstes ist Folge zu leisten.

Anwurf: Sa., 04.10.2025, 18 Uhr, TSV Bayer Sportcenter.
SR: Maximilian Engeln, Felix Schmitz

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream:
Dyn – TSV Bayer Dormagen – HC Oppenweiler/Backnang