Zum Hauptinhalt springen

Nächste lange Auswärtsfahrt: Dormagen gastiert beim Dessau-Roßlauer HV 06

1. Mannschaft | 05. Dezember 2025
Letzte Saison setzte sich der TSV mit 32:31 in Dessau durch. Foto: Heinz Zaunbrecher

Am Sonntag wartet auf den TSV Bayer Dormagen die eine lange Auswärtsfahrt. Für das Team von Julian Bauer geht es am 14. Spieltag in den Osten zum Tabellenfünften Dessau-Roßlauer HV 06. Anpfiff ist um 17 Uhr in der Anhalt-Arena.

Auswärtsfahrt zum formstarken DRHV

Nach der langen Auswärtsfahrt am 12. Spieltag nach Potsdam steht für den TSV Bayer Dormagen direkt die nächste lange Reise an: Über fünf Stunden geht es ins knapp 500 Kilometer entfernte Dessau-Roßlau. Dort wartet mit dem Dessau-Roßlauer HV 06 ein Gegner, der zuletzt viel Selbstvertrauen getankt hat.

Der DRHV hat in den letzten vier Ligaspielen drei Siege sowie ein Unentschieden in Hüttenberg eingefahren. Besonders ins Auge sticht der 35:29-Heimsieg am 12. Spieltag gegen den damaligen Tabellenführer VfL Eintracht Hagen. Unter dem neuen Trainer Vanja Radic, der seit dieser Saison an der Seitenlinie steht, ist Dessau aktuell Fünfter der Tabelle (19:7-Punkte) und kommt mit breiter Brust.

Atmosphäre-Faktor: „Eine der hitzigsten Hallen der Liga“

TSV-Cheftrainer Julian Bauer erwartet nicht nur sportlich, sondern auch emotional eine Herausforderung:
„In Dessau ist auf jeden Fall eine der hitzigsten und stimmungsvollsten Hallen der Liga. Auf diese Atmosphäre freuen wir uns. Ihre Stärke ist die Breite des Kaders. Mit Jakub Powarzyński, Fritz-Leon Haake und Marcel Nowak haben sie drei Rückraumspieler, die sehr dominieren. Jeder der reinkommt, macht da seinen Job.“

Schlüsselduelle: Ambrosius im Tor, Wucht im Rückraum

Dessau kann sich auf einen erfahrenen Schlussmann verlassen: Philip Ambrosius zählt mit aktuell 103 Paraden zu den Top-Ten der Liga. Davor organisiert der 1,94 Meter große Kreisläufer Luka Baumgart die Defensive, während im Rückraum viel Qualität und Variabilität wartet.

„Luka Baumgart hält die Abwehr zusammen und Philip Ambrosius im Tor spielt eine überragende Saison“, so Bauer. „Dessau hat zudem sehr viel Selbstvertrauen, weil sie derzeit einen guten Lauf haben. Wir freuen uns auf jeden Fall auf das Spiel.“

Auf Rückraum Links sind Yannick Danneberg (53 Saisontreffer) und Jakub Powarzyński (46 Saisontreffer) zentrale Waffen. Im rechten Rückraum haben sie zudem mit Marcel Nowak einen jungen Spieler, der bislang die meistens Assists und zweitmeisten Tore (50 Saisontreffer) des DRHV erzielt hat.

Direkter Vergleich: Auswärts mutig, insgesamt ausgeglichen

Auffällig an der Bilanz zwischen beiden Teams: Auswärts lief es für den TSV gegen die Dessau-Roßlauer bislang besser als zu Hause (auswärts vier Siege, zwei Niederlagen). An den Auswärtssieg in der Saison 2024/25 können sich die TSV-Fans nur zu gut erinnern. Im Abstiegskampf holten sich die Dormagener in der Anhalt-Arena einen wichtigen 32:31-Auswärtssieg.

„Ich denke, dass wir uns da einfach auf unsere Stärken fokussieren und unseren Gameplan verfolgen sollten“, erzählte TSV-Kapitän und Torhüter Christian Simonsen diese Woche im TSView, dem Wochenblick des TSV Bayer Dormagen. „Dann kommt es natürlich auch auf die Tagesform an, aber ich denke, die letzten Spiele haben wir relativ gut gespielt, zwar nicht immer erfolgreich gestaltet, aber wir haben auch gute Erinnerungen an letzte Saison in Dessau.“

TSV mit Rückenwind: Spätsieg als Signal

Der TSV Bayer Dormagen reist ebenfalls mit Selbstvertrauen an. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass Dormagen mit den Topteams der Liga mithalten kann. Mit dem Last-Second-Sieg gegen den HBW Balingen-Weilstetten gab es am vergangenen Wochenende zudem den Beweis, dass der TSV enge Spiele auch auf seine Seite ziehen kann. Zehn Punkte trennen die Dormagener derzeit zwar vom Gegner, aber die Form und die Entwicklungskurve geben Rückenwind.

Die Zweitligabilanz TSV – DRHV:

Gesamt: 12 Spiele - 6 Siege, 0 Unentschieden, 6 Niederlagen
Heim:
6 Spiele - 2 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen
Auswärts:
6 Spiele - 4 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen
Saison 2024/25:
32:33 (H) – 32:31(A)


Anwurf: So., 07.12.2025, 17:00 Uhr, Anhalt-Arena.
SR: Fabian Foerster, Felix Mayer

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream:
Dyn – Dessau-Roßlauer HV 06 – TSV Bayer Dormagen