Zum Hauptinhalt springen

Julius Hein für U21-Nationalmannschaft nominiert

1. Mannschaft | 18. Dezember 2025
Julius Hein hat bereits in der Jugend im DHB-Trikot Einsätze gehabt. Foto: Heinz Zaunbrecher

TSV-Kreisläufer Julius Hein ist erstmals in die deutsche U21-Nationalmannschaft berufen worden. Vom 4. bis 11. Januar kommt das Team von U20/U21-Bundestrainer Martin Heuberger zusammen, um sich auf das Vier-Nationen-Turnier vorzubereiten und daran teilzunehmen.

„Ich freue mich, dass ich bei der U21-Nationalmannschaft dabei sein darf“, sagt der 19-jährige Kreisläufer zu seiner Nominierung. „Nachdem ich jetzt ein paar Jahre raus war, ist es für mich eine riesen Ehre wieder für Deutschland zu spielen. Ich freue mich sehr auf die Zeit.“

Hein trug bereits in der Jugend das DHB-Trikot und steht nun vor seinem ersten Einsatz im Juniorenbereich. Heuberger erklärte gegenüber Handball.net: „Unter anderem haben sich Johan Rohwer und Julius Hein über die Liga für eine Nominierung empfohlen.“

Ab dem 4. Januar trifft sich die Mannschaft zunächst in Frankfurt, ehe es zum hochkarätig besetzten Vier-Nationen-Turnier ins französische Angers geht. Dort stehen Spiele gegen Portugal (Donnerstag, 8. Januar, 18 Uhr), Spanien (Freitag, 9. Januar, 20.30 Uhr) und Gastgeber Frankreich (Samstag, 10. Januar, 18.30 Uhr) auf dem Programm.

Auch TSV-Cheftrainer zeigt sich erfreut über die Berufung: „Es freut mich für Julius, weil er es sich verdient hat und sehr gut und fleißig trainiert. Er ist sehr wissbegierig und setzt Korrekturen sehr schnell und gut um. Immer wenn er diese Saison auf dem Feld stand, konnten wir uns auf ihn verlassen. Zudem hat er sich sehr schnell an das Niveau der zweiten Liga adaptiert – deswegen ist die Nominierung ein logischer Schritt. Ich hoffe, dass er sich in der Nationalmannschaft festbeißt.“