Dormagen empfängt den Tabellenzweiten HC Elbflorenz Dresden
Bereits am morgigen Donnerstag, dem 11. Dezember, steht für den TSV Bayer Dormagen die nächste Aufgabe in der 2. Handball-Bundesliga an. Zu Gast im TSV Bayer Sportcenter ist mit dem HC Elbflorenz Dresden der aktuelle Tabellenzweite. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.
Viel Zeit zum Durchatmen bleibt nicht: Nur vier Tage hatte der TSV nach der Auswärtsniederlage am Sonntag, um den Fokus auf das nächste Pflichtspiel zu richten. Und das hat es direkt wieder in sich, denn mit Dresden kommt das nächste Top-Team der Liga nach Dormagen.
Gegnercheck: HC Elbflorenz Dresden
Der HC Elbflorenz Dresden steht aktuell bei 23:5 Punkten auf Rang 2 und ist seit dem 2. Spieltag ungeschlagen. Nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn hat das Team von André Haber eine Serie gestartet und befindet sich klar auf Aufstiegskurs. Den einzigen „Wackler“ in dieser Phase leistete sich Dresden beim 33:33 gegen den TuS Ferndorf. Zuletzt folgte ein 36:33-Heimsieg gegen den TV Hüttenberg.
Dresdens Stärken: Innenblock, Tempo, Tiefe
TSV-Cheftrainer Julian Bauer hebt vor allem die defensive Physis hervor:
„Dresden hat eine sehr physische Abwehr, insbesondere mit Doruk Pehlivan und Oliver Seidler im Innenblock. Da ist schon extrem viel körperliche Präsenz vorhanden“, so Bauer.
Der 27-jährige Rückraum Linke Doruk Pehlivan ist knapp zwei Meter groß und bringt neben 115 Kilogramm noch reichlich Bundesliga-Erfahrung auf die Platte. Zudem erzielte er bereits die drittmeisten Assists für den HC (27) und hat in dieser Spielzeit bislang 41 Tore erzielt. Sein Nebenan im Innenblock, Kreisläufer Oliver Seidler, ist nur drei Zentimeter kleiner und hat zwei Tore mehr in dieser Saison erzielt.
Auch im Angriff sieht Bauer klare Qualitäten: „Dazu haben sie ein sehr gutes Tempospiel und vorne sehr viel Durchschlagskraft, insbesondere mit Timo Löser und Sebastian Greß als Köpfe der Mannschaft“, erklärt er und verweist zusätzlich auf die Breite des Kaders. Sebastian Greß (RM) führt Dresden sowohl bei den Assists (48) als auch bei den Toren (74) an. Dazu kommt ein starkes Torhüter-Duo mit Marino Mallwitz (88 Paraden) und Robin Cantegrel (61 Paraden).
Schwere, aber machbare Aufgabe
Trotz der Dresdner Qualität geht Dormagen mit klarer Haltung in die Partie:
„Elbflorenz hat viel Spitzenqualität, aber das wird uns nicht davon abhalten, wie immer uns bestmöglich vorzubereiten. Wir wissen, dass wir in jedem Spiel unsere Möglichkeiten haben, und die werden wir am Donnerstag suchen“, so Bauer.
Dass das im Sportcenter funktionieren kann, hat der TSV bereits bewiesen: Im letzten Heimspiel Ende November gelang der Sieg gegen den damaligen Tabellenführer Balingen. Entsprechend hofft der TSV auf ein Sportcenter, das wieder zum Hexenkessel wird.
Rahmenprogramm im Sportcenter: Teddy-Toss, Wunschbaum und AOK-Stand
Teddy-Toss: Kuscheltiere spenden, Kinder unterstützen
Gemeinsam mit Hauptsponsor Nø Cosmetics organisiert der TSV wieder den Teddy-Toss: Fans bringen Plüschtiere mit, die vor Anpfiff aufs Spielfeld geworfen werden. Im Anschluss werden die Kuscheltiere an die Tafel Dormagen e.V. übergeben und an bedürftige Kinder verteilt. Mehr Infos zum Teddy-Toss gibt es hier.
Wunschbaum: Weihnachtsfreude zum Mitnehmen
Wie bereits beim letzten Heimspiel steht am Eingang ein Wunschbaum. Fans können durch die Übernahme eines Geschenks oder einer Aktivität Weihnachtswünsche erfüllen. Unterstützt werden Kinder aus dem Zinnoberhaus Dormagen sowie dem Kinderhospiz Regenbogenland Düsseldorf. Die Wünsche können direkt am Baum ausgewählt und mitgenommen werden. Mehr Infos zur Wunschbaum-Aktion gibt es hier.
AOK-Stand: Gratis Weihnachtsmütze sichern
Am AOK-Stand im Umlauf des Sportcenters gibt es für TSV-Fans eine kostenlose AOK-Weihnachtsmütze der AOK Rheinland/Hamburg. Mehr Infos zu der Fan-Aktion gibt es hier.
Besucherinfo für das Heimspiel
- Anreise: Seit dem 12.05. ist die B9 in Worringen gesperrt. Bitte frühzeitig alternative Routen einplanen.
- Tickets: Abendkasse ab 18:30 Uhr geöffnet. Online-Tickets sind 5 Prozent günstiger und können auch vor Ort noch gebucht werden. Wiedereintritt ist mit Einlasskarte möglich.
- Parkplätze: Behindertenparkplätze befinden sich direkt gegenüber des Sportcenters sowie am Beginn des großen Parkplatzes. Falschparker werden kostenpflichtig abgeschleppt. Den Anweisungen des Ordnungsdienstes ist Folge zu leisten.
Die Zweitligabilanz TSV – ELB:
Gesamt: 13 Spiele - 5 Siege, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen
Heim: 7 Spiele - 3 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen
Auswärts: 6 Spiele - 2 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen
Saison 2024/25: 24:32 (H) – 30:33 (A)
Anwurf: Do., 11.12.2025, 19:30 Uhr, TSV Bayer Sportcenter.
SR: Lukas Schwarzmeier, Bela Stewen
TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream:
Dyn – TSV Bayer Dormagen – HC Elbflorenz Dresden