Das erste Heimspiel des Jahres: Lübbecke zu Gast in Dormagen
Für den TSV Bayer Dormagen steht diesen Freitag, dem 06. Februar, das erste Heimspiel im Jahr 2026 an. Zum Rückrundenstart kommt der Tabellennachbar TuS N-Lübbecke ins TSV Bayer Sportcenter. Anpfiff ist um 19 Uhr.
41 Tage nach dem letzten Heimspiel der Hinrunde starten die Zweitliga-Handballer des TSV Bayer Dormagen in die zweite Saisonhälfte. Im ersten Spiel der Rückrunde erwartet den TSV im heimischen TSV Bayer Sportcenter der direkte Tabellennachbar. Die Dormagener empfangen am Freitagabend den TuS aus dem 183 Kilometer entfernten Lübbecke. Nach der Auftaktniederlage zu Saisonbeginn, haben die Dormagener noch eine Rechnung zu begleichen.
„Wir sind froh, dass es wieder losgeht“, betont TSV-Cheftrainer Julian Bauer. „Die Pause und die Vorbereitung war lange genug. Wir freuen uns, dass wir jetzt wieder Wettkämpfe haben und am Freitag direkt mit einem Heimspiel starten können.“
Nettelstedt mit neuem Trainer
Nach 17 Spieltagen liegen beide Mannschaften in der Tabelle eng beieinander: Mit 13 Punkten steht der TuS N-Lübbecke aktuell auf Rang elf – direkt vor den Dormagenern, die einen Punkt weniger auf dem Tabellenkonto haben.
Zwar startete der TuS mit dem 34:30-Auftaktsieg gegen den TSV gut in die Saison, die Hinrunde verlief dennoch insgesamt wechselhaft. Nach einer Serie von vier Niederlagen in Folge und lediglich zwei Punkten aus zehn Spielen reagierten die Verantwortlichen aus Lübbecke Mitte November und wechselten auf der Trainerbank. Davor Dominiković übernahm als Cheftrainer und ersetzte Piotr Przybecki mit sofortiger Wirkung.
Der Impuls zeigte Wirkung: Unter dem neuen Coach gelang unter anderem ein Sieg bei den heimstarken Hüttenbergern. Seitdem holte Lübbecke fünf Punkte aus fünf Spielen und präsentierte sich deutlich stabiler.
Unangenehme Abwehr und viel individuelle Qualität
„Nettelstedt ist eine Mannschaft, die eine unangenehme 5:1-Abwehr spielt“, schätzt Bauer den kommenden Gegner ein. „Neben ihrer 6:0 haben sie ein zweites System, was sie sehr gut beherrschen. Sven Weßeling macht vorne auf der Mitte die Entscheidungsfindung extrem unangenehm.“
Weßeling spielt seit 2022 beim TuS und bringt mit 381 Spielen in der 2. Handball-Bundesliga viel Erfahrung in die Mannschaft ein. Nicht nur in der Abwehr, sondern auch im Angriff spielt er im Lübbecker-Team eine wichtige Rolle. „Weßeling kommt mit einer sehr guten Wurfkraft aus dem Rückraum und einer sehr guten Kreiskooperation“, so Bauer.
„Im Angriff ist Niko Blaauw der Kopf der Mannschaf“, analysiert Bauer weiter. „Er strukturiert das Spiel und hat eine sehr gute Kreiskooperation. Mit Max Santos am Kreis spielen sie sehr gut zusammen. Zudem haben sie mit Kasper Furu einen Spieler mit einer sehr guten Eins-gegen-Eins-Qualität.“
Rückraum Mitte Spieler Niko Blaauw ist der beste Vorlagengeber des TuS (40 Assists) und Kreisläufer Max Santos kam am 15. Spieltag auf einen HPI von 90. Kasper Furu wechselte aus Norwegen zu Saisonbeginn zu den Ostwestfalen. Der 1,85 m große Mittelmann hat bislang die meisten Tore im Rückraum für den TuS erzielt (57 Treffer).
Gute Vorbereitung und alles reinhauen
„Sie haben auf jeder Position einen gut besetzten Kader. Ich glaube sie wissen sehr gut, wie sie ihre individuellen Stärken gut einbringen können. Da gilt es, sich bestmöglich drauf vorzubereiten. Das werden wir machen und alles, was wir haben reinhauen“, unterstreicht der 31-jährige Headcoach.
Ob die Revanche für die Hinspiel-Niederlage gelingt, bleibt abzuwarten. Klar ist jedoch, dass das Sportcenter voll wird. Über 1600 Tickets sind für das Spiel bereits verkauft. Der TSV bittet daher um eine frühzeitige Anreise um lange Warteschlangen am Eingang zu vermeiden.
Besucherinfo für das Heimspiel
- Anreise: Die B9 in Worringen ist gesperrt. Bitte frühzeitig alternative Routen einplanen. Wir bitten um eine frühzeitige Anreise.
- Tickets: Abendkasse ab 18 Uhr geöffnet. Online-Tickets sind 5 Prozent günstiger und können auch vor Ort noch gebucht werden. Wiedereintritt ist mit Einlasskarte möglich.
- Parkplätze: Behindertenparkplätze befinden sich direkt gegenüber des Sportcenters sowie am Beginn des großen Parkplatzes. Falschparker werden kostenpflichtig abgeschleppt. Den Anweisungen des Ordnungsdienstes ist Folge zu leisten.
Die Zweitligabilanz TSV – TuS:
Gesamt: 21 Spiele - 8 Siege, 2 Unentschieden, 11 Niederlagen
Heim: 10 Spiele - 6 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen
Auswärts: 11 Spiele - 2 Siege, 0 Unentschieden, 9 Niederlagen
Hinspiel: 34:30-Auswärtsniederlage
Anwurf: Fr., 06.02.2026, 19 Uhr, TSV Bayer Sportcenter.
SR: Nicolas Jaros, Felix Funk
TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream:
Dyn – TSV Bayer Dormagen – TuS N-Lübbecke