Zum Hauptinhalt springen

Niederlage im letzten Testspiel: Dormagen verliert gegen Erstligist Wetzlar

1. Mannschaft | 24. August 2025
Fünf Tore machte Kreisläufer Frederik Sondermann. Foto: Heinz Zaunbrecher

Im letzten Härtetest vor dem Saisonstart musste der TSV Bayer Dormagen eine Niederlage hinnehmen. Gegen den Bundesligisten HSG Wetzlar verlor die Mannschaft von Trainer Julian Bauer mit 23:29 (9:16). Nun richtet sich der volle Fokus auf den Auftakt in der 2. Handball-Bundesliga am 30. August beim TuS N-Lübbecke.

Drei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen – so lautet die Testspiel-Bilanz des TSV-Teams am Ende der Vorbereitung. Am gestrigen Samstag haben die Dormagener zum Abschluss einen letzten Test vor zahlreichen TSV-Fans gegen den Bundesligisten HSG Wetzlar bestritten. Eine lehrreiche Partie, die der TSV am Ende verlor.

Sehr gute Abwehr, gute Adaption im Angriff

„Für uns war das Spiel ein sehr guter letzter Härtetest“, resümierte TSV-Cheftrainer Julian Bauer nach der Partie. „Wir haben über 60 Minuten sehr gut verteidigt. Am Ende merkt man bei einem Bundesligisten einfach, dass sie eine hohe Qualität haben, und das muss man in gewisser Weise auch akzeptieren. Trotzdem haben wir viele Würfe in Zonen bekommen, mit denen wir zufrieden sind.“

Früher Rückstand in der ersten Hälfte

Der Beginn der Partie gestaltete sich zwischen beiden Mannschaften noch ausgeglichen. Nach einem schnellen 0:2-Rückstand, glich der TSV zum 2:2 aus. Gerade am Anfang fanden die Dormagener im Angriff schwer in die Partie, was die Gäste aus Hessen gekonnt für sich ausnutzten. Schnell zogen sie auf 3:7 und damit erstmals mit vier Toren davon. Im Verlauf der ersten Hälfte erhöhte die HSG auf 6:11 und ging mit einer 9:16-Halbzeitführung in die Pause.

Steigerung in Hälfte zwei

Nach dem Seitenwechsel kam Dormagen besser in die Partie. Zwischenzeitlich verkürzten die Gastgeber auf 15:20 und später sogar auf 21:25. Trotz großen Einsatzes gelang es jedoch nicht mehr, die Hypothek aus der ersten Halbzeit wettzumachen. Am Ende setzte sich Wetzlar mit 23:29 durch.

„Im Angriff hatten wir in der ersten Halbzeit noch unsere Probleme“, so Bauer. „Im Verlauf des Spiels haben wir aber sehr gute taktische Anpassungen gefunden und uns an die Wetzlarer Abwehr gut adaptiert. Das nehmen wir mit und nun freuen wir uns, dass es endlich losgeht.“

Fokus auf Saisonstart

Der Fokus richtet sich nun auf das erste Spiel in der 2. Handball-Bundesliga. Nächste Woche steht für die TSV-Jungs der Saisonauftakt an. Am Samstag, den 30. August, reist das Team zum TuS N-Lübbecke (Anpfiff 18 Uhr).

Die Spielstatistik

TSV Bayer Dormagen – HSG Wetzlar: 23:29 (9:16)

TSV: Simonsen, Oberosler; Krist (5), Srugies, Leis (6), Kriescher (1), Köster, Pedersen, Boeckenholt (1), Strosack, M. Schmidt (1), J. Schmidt (6), Pauli (1), Sondermann (5), Bertl, Hein, Trainer: Julian Bauer

HSG: Suljakovic; Grahovac, Vistorop, Mappes, Theis, Simic, Ahouansou, Akakpo, Schoch, Weimer, Müller, Löwen, Zacharias, Cavor, Trainer: Momir Ilic

Die Testspielergebnisse auf einen Blick:

https://www.handball-dormagen.de/aktuelles/termine.html