Liga-Endspurt: Dormagen reist nach Dessau

Am kommenden Sonntag, den 04. Mai, treffen die Zweitliga-Handballer des TSV Bayer Dormagen auswärts auf den Dessau-Rosslauer HV 06. Anwurf ist um 17:00 Uhr in der Anhalt-Arena Dessau.
Nach der Heimniederlage gegen den HC Elbflorenz 2006 steht für die Zweitliga-Handballer des TSV Bayer Dormagen am Sonntagabend die nächste Herausforderung auf dem Programm: Am Sonntag um 17:00 Uhr sind die Rheinländer beim Dessau-Rosslauer HV 06 gefordert.
Die Partie in der Anhalt-Arena markiert einen weiteren wichtigen Schritt im Schlussspurt der 2. Handball-Bundesliga. Nur noch wenige Spieltage bleiben, um sich im dicht gedrängten Mittelfeld der Tabelle zu behaupten.
Tempo und Kreativität bei Dessau
Mit dem Dessau-Rosslauer HV 06 erwartet die Dormagener eine ebenso schnelle wie erfahrene Mannschaft. „Bei Dessau ist sicherlich Vincent Bülow der Motor der Mannschaft. Er ist wahrscheinlich der kreativste Spieler der Liga“, sagt TSV-Trainer Julian Bauer über den kommenden Gegner und erweitert seine Analyse: „Seine Kreis-Kooperation mit Tillmann Leu ist brandgefährlich. Dazu haben sie mit Yannik Danneberg einen sehr torgefährlichen Rückraumspieler auf Rückraum-Links. Philip Ambrosius bringt als langjähriger Zweitliga-Torhüter eine Menge Erfahrung mit in die Mannschaft.“
Sowohl der TSV als auch die Gastgeber aus Sachsen-Anhalt gehören zu den schnellsten Mannschaften der Liga. Mit 101-Tempogegenstoß-Toren belegen die Dessauer aktuell den zweiten Platz der Ligastatistik. Für Trainer Bauer ein spannendes Kräftemessen: „Beide Mannschaften drücken aufs Gaspedal und wollen ins Tempospiel. Das wird sicherlich interessant. Da wird es wichtig sein, dass wir beide Seiten ein bisschen besser umschalten und gegen ihre Kompaktheit in der Defensive einen guten Ballfluss haben.“
Heimschwäche der Hausherren nutzen
Für die Dormagener geht es am Sonntag nicht nur um zwei wichtige Punkte, sondern auch um Revanche: Das Hinspiel im heimischen TSV Bayer Sportcenter verloren die TSV-Jungs denkbar knapp mit 32:33. Mut dürfte den Dormagenern hierbei die Heimbilanz der Hausherren aus Dessau machen. Aus den letzten fünf Heimspielen konnte die Dessauer Mannschaft von Trainer Uwe Jungandreas lediglich einmal als Sieger die Platte verlassen, und musste sich viermal geschlagen geben.
Durch einen Sieg in Dessau könnte die Mannschaft um die beiden Kapitäne Sören Steinhaus und Peter Strosack den Negativtrend der letzten beiden Spiele durchbrechen und wichtigen Abstand zu den Verfolgern aus dem Tabellenkeller herstellen.
Die Zweitligabilanz TSV-DRHV:
Gesamt: 11 Spiele – 5 Siege, 0 Unentschieden, 6 Niederlagen.
Heim: 6 Spiele – 2 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen
Auswärts: 5 Spiele – 3 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Saison 2023/24: 26:23 (H) – 35:34 (A)
Hinspiel Saison 2024/25: 32:33 (15:18)
Anwurf: So, 04.05.2025, 17:00 Uhr, Anhalt-Arena, Dessau
SR: Julian Fedtke, Niels Wienrich
TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream:
DYN – Dessau-Rosslauer HV 06 – TSV Bayer Dormagen