Zum Hauptinhalt springen

Knappe Niederlage im Testspiel: Dormagen unterliegt Erstligist Bergischer HC

1. Mannschaft | 29. Januar 2026
Christian Simonsen überzeugte im Testspiel auf der Torhüterposition. Foto: Andreas Fischer

Der TSV Bayer Dormagen hat kurz vor dem Rückrundenstart einen wertvollen Härtetest absolviert. Beim Bergischer HC unterlag das Team von Trainer Julian Bauer mit 37:36 (19:18).

Dabei begann die Partie zunächst mit leichten Vorteilen für den Erstligisten: Nach 15 Minuten lag der BHC mit 14:10 vorn. Dormagen benötigte in der Anfangsphase etwas Anlaufzeit, fand aber zunehmend besser in die Begegnung und verkürzte Schritt für Schritt. Zur Halbzeit war der TSV wieder in Schlagdistanz und ging mit einem knappen 18:19-Rückstand in die Kabine.

Offener Schlagabtausch nach dem Seitenwechsel

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es ein offenes Testspiel auf hohem Tempo. Dormagen präsentierte sich deutlich stabiler, hielt in der Defensive energisch dagegen und kam über ein gutes Tempospiel immer wieder zu schnellen Treffern. In der Schlussphase entwickelte sich ein echter Schlagabtausch: Beim Stand von 31:30 in der 50. Minute war die Partie komplett offen.

In den letzten Minuten hatten beide Teams Chancen, doch Dormagen gelang der ganz späte Ausgleich nicht mehr. So stand am Ende eine knappe 36:37-Niederlage auf der Anzeigetafel – trotz starker Leistung und guter Möglichkeiten in der Schlussphase.

„Für uns war das ein gelungener Test“

„Für uns war das ein gelungener Test“, ordnete TSV-Cheftrainer Julian Bauer das Testspiel ein. „Wir haben die Ziele, die wir in der Abwehr hatten, sehr gut umgesetzt. Sowohl von Christian Simonsen als auch von Louis Oberosler hatten wir eine sehr gute Torhüterleistung. Am Anfang hatten wir noch Probleme mit der Passgeschwindigkeit des BHCs. Im Spielverlauf haben wir uns allerdings sehr gut angepasst und hatten selbst ein sehr gutes Tempospiel. Im Positionsangriff hatten wir eine sehr gute Durchschlagskraft und haben gute Entscheidungen getroffen. Am Ende ärgern wir uns, dass wir nicht unentschieden gespielt haben. Die Möglichkeiten dazu waren da. Jetzt sind wir bereit, wenn es nächste Woche wieder losgeht.“

Rückrundenstart mit Heimspiel

Am nächsten Freitag, dem 06. Februar, beginnt für den TSV Bayer Dormagen bereits die Rückrunde: Um 19 Uhr gastiert der TuS N-Lübbecke im TSV Bayer Sportcenter. Knapp 1400 Tickets sind für die Partie schon verkauft. Bis einschließlich Freitag (30.01.) gibt es noch 15 Prozent Rabatt auf die Online-Tickets.

TSV Bayer Dormagen: Simonsen, Oberosler; Krist (3), Leis (3), Boehnert (7), Kriescher (1), Böckenholt (5/2), Schroven (4), M. Schmidt (3), J. Schmidt (4), Scholl (1), Jungmann (2), Hein (2), Bertl, Trainer: Julian Bauer