Zum Hauptinhalt springen

Erstes Heimspiel der Saison: Dormagen empfängt Ferndorf

1. Mannschaft | 04. September 2025
Gegen Ferndorf sollen die ersten zwei Punkte der Saison her. Foto: Heinz Zaunbrecher

Am Freitagabend steht im TSV Bayer Sportcenter ein echtes Westfalen-Rheinland-Derby an: Der TSV Bayer Dormagen trifft am zweiten Spieltag der 2. Handball-Bundesliga auf den TuS Ferndorf. Nach der Niederlage zum Saisonauftakt gegen den TuS N-Lübbecke brennen die Hausherren darauf, vor eigenem Publikum die ersten Punkte einzufahren. Anwurf ist um 20 Uhr.

Knapp drei Monate sind seit dem letzten Heimspiel im TSV Bayer Sportcenter vergangen. Nun spielt der TSV Bayer Dormagen endlich wieder vor den eigenen Fans. Zu Gast ist der letztjährige Aufsteiger TuS Ferndorf.

„Die Vorfreude auf das erste Heimspiel ist extrem groß“, betont TSV-Cheftrainer Julian Bauer. „Wir wissen, wie sehr uns die Zuschauer in der letzten Saison geholfen haben und wie viel Spaß es immer vor der Heimkulisse gemacht hat. Wir hoffen, dass wir die Halle direkt anzünden können und maximale Unterstützung bekommen.“

Ferndorf – unbequem und kampfstark

Mit Ferndorf wartet ein unbequemer Gegner, der traditionell für leidenschaftlichen Handball steht und mit viel Wurfgewalt aus dem Rückraum anreist. Die Siegerländer haben sich als Aufsteiger der Saison 2023/24 in der Liga etabliert. Zum Saisonbeginn spielte die Mannschaft von Trainer Ceven Klatt ein 29:29-Unentschieden gegen Liganeuling HSG Krefeld-Niederrhein.

„Mit Ferndorf erwartet uns ein Gegner, der sicherlich die wurfgewaltigste Mannschaft der Liga ist und viel Wurfgefahr aus dem Rückraum ausstrahlt“, so Bauer. „Sie haben viele Spieler, die einen sehr guten Fernwurf haben. Mit Julius Meyer-Siebert und Tom Jansen haben sie sich verstärkt. Dazu kommt eine sehr mannorientierte, zweikampfstarke 6:0-Abwehr, auf die wir uns speziell vorbereiten mussten.“ Trotz dieser Herausforderung zeigt sich der TSV-Coach optimistisch: „Wir werden gut vorbereitet sein – und wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen.“

Rückblick auf die letzte Saison

Bereits in der vergangenen Spielzeit lieferten sich beide Teams packende Duelle. Zum Auftakt der Saison 2024/25 musste sich der TSV in Ferndorf mit 27:31 geschlagen geben, die Stimmung in der Stählerwiese war dabei gewohnt aufgeheizt. Im Rückspiel im Dormagener Sportcenter folgte die Revanche: Mit einem überzeugenden 35:23-Kantersieg setzten die Rheinländer ein Ausrufezeichen. Beide Teams wissen also, wie wichtig die Heimstärke in diesem Derby sein kann.

Emotionen garantiert

Die Zuschauer dürfen sich auf ein hochintensives Duell freuen, in dem beide Mannschaften alles in die Waagschale werfen werden. Über 1000 Tickets sind bereits verkauft: Leidenschaft, Emotionen und echte Derby-Atmosphäre sind damit garantiert – perfekte Zutaten für einen mitreißenden Handballabend im TSV Bayer Sportcenter.

Abseits des Spielfelds sorgt zudem TSV-Hauptsponsor Nø Cosmetics für ein besonderes Extra: Am Aktionsstand können sich die Besucher über Produkte informieren und kostenlose Kosmetikproben mit nach Hause nehmen.

Besucherinfo für das Heimspiel  

Wichtige Information für alle Zuschauenden: Seit dem 12.05. ist die B9 in Worringen gesperrt. Wir raten daher zu einer frühzeitigen Anreise über alternative Routen.

Der TSV weist darauf hin, dass die Abendkasse ab 19 Uhr geöffnet ist. Tickets gibt es sowohl an der Abendkasse wie auch im Vorverkauf online im Ticket-Shop. Auch vor Ort können noch online Tickets gebucht werden (5 % günstiger als die Tageskasse). Sollte die Halle nochmals nach dem Einlass verlassen werden, erhält man eine Einlasskarte, die zum Wiedereintritt in die Halle berechtigt.

Neu ist zudem ein Verkaufsstand im Sportcenter, wo Gebäck wie Laugenstangen und Ähnliches verkauft wird. Der Kauf geht nur gegen Barzahlung.

Für die Behindertenparkplätze gilt: Unter dem Bayer-Logo gegenüber des Sportcenters darf nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen mit Berechtigung geparkt werden. Weitere Behindertenparkplätze sind am Anfang des großen Parkplatzes auf der rechten Seite ausgewiesen. Die Parkplätze sind kein TSV-Eigentum und falschparkende PKWs (bspw. auf Grünflächen) werden durch den Eigentümer kostenpflichtig abgeschleppt. Anweisungen des Ordnungsdienstes sind unbedingt zu befolgen.   

Die Zweitligabilanz TSV – TuS:

Gesamt: 11 Spiele - 4 Siege, 1 Unentschieden, 6 Niederlagen
Heim: 5 Spiele - 2 Siege, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen
Auswärts: 6 Spiele - 2 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen
Saison 2024/25: 35:23 (H), 27:31 (A)

Anwurf: Fr., 05.09.2025, 20.00 Uhr, TSV Bayer Sportcenter.
SR: Dennis Seidler, Dustin Seidler

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream:
Dyn – TSV Bayer Dormagen – TuS Ferndorf