Zum Hauptinhalt springen

Das letzte Heimspiel des Jahres: Dormagen empfängt Lübeck-Schwartau

1. Mannschaft | 25. Dezember 2025
Am 27. Dezember findet im Sportcenter das letzte TSV-Heimspiel des Jahres statt. Foto: Heinz Zaunbrecher

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu, doch für die Fans des TSV Bayer Dormagen steht noch ein echtes Handball-Highlight bevor: Am Samstag, den 27. Dezember, tritt das Team um Trainer Julian Bauer im letzten Heimspiel der Hinrunde, präsentiert von Nø Cosmetics, gegen den VfL Lübeck-Schwartau an. Das Spiel im TSV Bayer Sportcenter wird nicht nur sportlich interessant, sondern auch abseits des Feldes gibt es viele spannende Aktionen.

Weihnachtsspiele sind im TSV Bayer Sportcenter immer ein besonderes Highlight. Auch in diesem Jahr kann der TSV die Hinrunde im heimischen Sportcenter mit den eigenen Fans abschließen. Über 1600 Fans haben bereits zwei Tage vor dem Heimspiel am Samstag ein Ticket für die Partie gekauft.

„Es ist für uns ein Privileg, das Weihnachtsspiel zuhause spielen zu dürfen“, sagt TSV-Cheftrainer Julian Bauer vor der Partie und betont: „Genauso werden wir das Spiel auch angehen. Wir werden alle Energie bündeln und wollen noch ein letztes Mal in diesem Jahr alles auf die Platte hauen, was wir haben.“

Formkurven: Dormagen stark zuhause, der VfL kommt mit Rückenwind

Zu Gast ist diesmal der VfL Lübeck-Schwartau, der sich derzeit im gesicherten Tabellenmittelfeld (Platz 8, 19:13 Punkte) befindet, Dormagen rangiert aktuell auf Platz 11 (12:20 Punkte).

„Uns erwartet mit Lübeck eine mannorientierte 6:0-Abwehr“, sagt Bauer über den kommenden Gegner. „Sie haben eine besondere Deckungsweise, die wenige Teams in der Liga spielen. Darauf müssen wir uns taktisch anders vorbereiten. Das wird ein sehr zweikampflastiges Spiel.“

Der TSV hat in den vergangenen Wochen gezeigt, dass im Sportcenter viel möglich ist: Das 30:29 gegen Balingen und das 34:34 gegen Elbflorenz stehen exemplarisch für starke Heimauftritte. Auch der Sieg am 16. Spieltag auswärts gegen den HSC 2000 Coburg hat dem Team zusätzlich Selbstvertrauen für die Partie gegeben.

Der Gegner VfL Lübeck-Schwartau reist derweil mit einer beeindruckenden Serie an: Seit der knappen Niederlage in Nordhorn (27:26) am 9. Spieltag blieb der VfL in acht Spielen in Folge ungeschlagen. Zuletzt setzte sich das Team von Trainer David Röhrig zuhause gegen den VfL Eintracht Hagen durch und bestätigte damit die stabile Form.

VfL mit starker Eins-gegen-eins-Qualität

„Schwartau hat sicherlich in der Breite des Kaders die beste Eins-gegen-eins-Qualität in der Liga“, so Bauer. „Mit Janik Schrader haben sie jemanden, der heraussticht und das Spiel führt. Wir brauchen deshalb eine kompakte Abwehr und gute Helferketten.“

Die Führungsqualität des 26 Jahre alten Spielmachers vom VfL zeigt sich auch in der Statistik: Mit 70 Assists ist Schrader derzeit der beste Vorlagengeber des VfL. Auf Rückraum links überzeugte zuletzt auch Ole Hagedorn, der es in die Mannschaft des 16. Spieltags der 2. HBL schaffte. In der Torjägerliste des VfL liegt Einar Nickelsen mit 76 Treffern direkt hinter Rechtsaußen Paul Holzhacker (81 Treffer).

Blick auf das Duell: historisch eng – und da ist noch eine Rechnung offen

Der direkte Vergleich ist traditionell knapp: In 21 Duellen liegt Dormagen leicht vorn (11 Siege, 1 Unentschieden, 9 Niederlagen). Besonders in Erinnerung bleibt vielen TSV-Fans das Spiel im Mai 2025, als Lübeck-Schwartau in Dormagen hauchdünn mit 37:36 gewann – entschieden durch einen erfolgreich ausgeführten Freiwurf um den Block des TSV. Am 27. Dezember bietet sich im Sportcenter nun die Chance auf Revanche.

Sondertrikot und weitere Überraschungen

Der TSV Bayer Dormagen empfiehlt allen Fans frühzeitig anzureisen – kurz vor dem Spiel ist zudem eine besondere Verkündung geplant. Zusätzlich wartet eine Überraschung auf den Tribünenplätzen von Hauptsponsor Nø Cosmetics. Sportlich setzt der TSV zudem ein optisches Ausrufezeichen: Die Mannschaft wird in Sondertrikots auflaufen, die mit dem Anpfiff um 18 Uhr zugunsten einer Aktion auf eBay zur Versteigerung freigeschaltet werden.

Die Einnahmen aus der Auktion werden an das Zinnoberhaus Dormagen und den Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland e.V. übergeben, die auch im Umlauf des Sportcenters Infostände haben werden.

„Wir hoffen darauf, dass die Halle richtig voll wird und wir von Anfang an richtig Energie mit allen entwickeln können, damit wir uns nochmal mit zwei Punkten in die Pause verabschieden können“, untermauert Julian Bauer.

Besucherinfo für das Heimspiel  

  • Anreise: Seit dem 12.05. ist die B9 in Worringen gesperrt. Bitte frühzeitig alternative Routen einplanen.
  • Tickets: Abendkasse ab 17 Uhr geöffnet. Online-Tickets sind 5 Prozent günstiger und können auch vor Ort noch gebucht werden. Wiedereintritt ist mit Einlasskarte möglich.
  • Parkplätze: Behindertenparkplätze befinden sich direkt gegenüber des Sportcenters sowie am Beginn des großen Parkplatzes. Falschparker werden kostenpflichtig abgeschleppt. Den Anweisungen des Ordnungsdienstes ist Folge zu leisten.

Die Zweitligabilanz TSV – VFL:

Gesamt: 21 Spiele - 11 Siege, 1 Unentschieden, 9 Niederlagen 

Heim: 10 Spiele - 7 Siege, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen 

Auswärts: 11 Spiele - 4 Siege, 1 Unentschieden, 6 Niederlagen 

Saison 2024/25: 36:37(H), 25:28(A) 


Anwurf: Sa., 27.12.2025, 18 Uhr, TSV Bayer Sportcenter.
SR: Markus Kauth, Andre Kolb

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream:
Dyn – TSV Bayer Dormagen – VfL Lübeck-Schwartau