Auswärts in Hüttenberg: TSV reist zum Tabellenzweiten

Am kommenden Samstag, den 11. Oktober, steht dem TSV Bayer Dormagen eine schwierige Auswärtsaufgabe bevor. Die Dormagener Zweitliga-Handballer treffen im Sportzentrum Hüttenberg auf den aktuellen Tabellenzweiten TV 05/07 Hüttenberg. Anwurf ist um 19:30 Uhr.
Zweitliga Traditions-Duell
Bereits 23-Mal trafen beide Vereine in der 2. Handball-Bundesliga aufeinander. In insgesamt 15 Partien gingen die Dormagener als Sieger von der Platte. Nach den beiden Siegen gegen TuSEM Essen und den HC Oppenweiler/Backnang zeigt die Formkurve der TSV-Jungs wieder nach oben – die Hoffnung auf Sieg Nummer 16 im 24. Aufeinandertreffen lebt also!
Hüttenberg muss erstmals Punkte abgeben
Die Hausherren aus Mittelhessen mussten zuletzt den ersten Dämpfer im Aufstiegs-Rennen hinnehmen. Nach dem 28:28-Unentschieden zuhause gegen den VfL Eintracht Hagen, gab es am vergangenen Montag zur ersten Saisonniederlage. Beim VfL Lübeck-Schwartau verlor das Team von Trainer Stefan Kneer überraschend mit 31:35. Durch die Niederlage verlor der TV erstmalig seit Saisonbeginn den Spitzenplatz der Tabelle und rutschte auf Rang zwei, hinter die SG BBM Bietigheim.
Zuhause sind die Hüttenberger jedoch eine schwer zu schlagende Mannschaft. In der Heimbilanz standen in der vergangenen Saison 16 Siege und ein Unentschieden. Und auch in der neuen Spielzeit scheint sich diese Reihe fortzusetzen: Zwei Heimsiege (30:23 vs. HC Oppenweiler/Backnang, 40:36 vs. HSG Krefeld Niederrhein) und ein Unentschieden.
Besondere Defensiv-Formation, viel Qualität in der Offensive
Für TSV-Trainer Julian Bauer sticht vor allem die Defensiv-Formation der Hüttenberger hervor: „Die Drei-drei-Abwehr von Hüttenberg ist natürlich in der Liga besonders, das verteidigen sie außergewöhnlich gut. Wir werden einen anderen Angriff spielen als sonst.“
Doch nicht nur die Defensive des TVH hebt der Dormagener Cheftrainer hervor: „Zudem hat Hüttenberg auch ein sehr gutes Tempospiel, da gilt es für uns gut in den Rückzug zu kommen und sie in den Positions-Angriff zu zwingen. Aber auch da haben sie im Fernwurf mit Paul Ohl, Leif Haack und David Kuntscher sehr viel Qualität. Im Rückraum steuern Hendrik Schreiber und Paul Kompenhans die Angriffe sehr gut. Hüttenberg steht mit ihrer Qualität zurecht da, wo sie aktuell stehen.“
Fokus auf eigene Stärken
Für das eigene Spiel setzt Trainer Bauer auf bewährte Stärken: „Wir werden uns mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zur Wehr setzen. Wir werden uns eine Strategie zurechtlegen und glauben an unsere eigenen Stärken in der Positionsabwehr und im Tempospiel und dann schauen wir mal, was in Hüttenberg geht.“
Mit einem Sieg könnten die Dormagener Zweitliga-Handballer weiter wichtigen Abstand zu den Abstiegsrängen aufbauen. Die deutliche Leistungssteigerung der letzten beiden Ligaspiele lässt auf eine Überraschung in Hüttenberg hoffen.
Die Zweitligabilanz TSV – TVH:
Gesamt: 23 Spiele - 15 Siege, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen
Heim: 11 Spiele - 8 Siege, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen
Auswärts: 12 Spiele - 7 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen
Saison 2024/25: 40:36 (H), 29:34 (A)
Anwurf: Sa., 11.10.2025, 19.30 Uhr, Sportzentrum Hüttenberg
SR: Marvin Völkening, Jonas Zollitsch
TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream:
Dyn – TV 05/07 Hüttenberg – TSV Bayer Dormagen