Der TSV Bayer Dormagen startet mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Dessau-Roßlauer HV am 2. Oktober in die Zweitliga-Saison 2020/21 - und wird die Spielzeit am 26. Juni 2021 ebenfalls im TSV Bayer Sportcenter gegen den HC Elbflorenz Dresden beenden. Dazwischen liegen weitere 34 Spiele in den insgesamt acht zur Verfügung stehenden Monaten. Der verbindliche Spielplan wurde in den letzten drei Wochen mit allen Vereinen detailliert besprochen. Aufgrund der Corona-Pandemie beginnt die Saison erst einen Monat später als gewohnt und endet deshalb auch erst Ende Juni.

Zum ersten Auswärtsspiel reist die Mannschaft von Dusko Bilanovic am 10. Oktober nach Bietigheim. Am 3. Spieltag darf der TSV pausieren. Das liegt an der Zusammensetzung der Liga: Da es mit der HSG Krefeld nur einen Absteiger gibt und mit Wilhelmshaven, Großwallstadt, Dessau-Roßlau und Fürstenfeldbruck vier Vereine aufgestiegen sind, gehören der 2. HBL 19 Mannschaften an. Ein Klub hat also regelmäßig spielfrei. Der Dezember ist der Monat mit sechs und damit den meisten Spielen für die Dormagener. Am vorletzten Tag des Jahres 2020 kommt es im Sportcenter zum großen Mittelrhein-Derby: Mit dem VfL Gummersbach weilt am 30. Dezember einer der Aufstiegsanwärter in Dormagen. Die geplante Handball-WM in Ägypten führt im Januar zur längeren Pause. Die Hinrunde der 2. Liga wird erst nach drei weiteren Spielen im Februar beendet.

Die HBL GmbH plant die Saisoneröffnung für beide Bundesligen unter Einbeziehung von Zuschauern. An einem Hygiene- und Betriebskonzept wird gearbeitet. In Kooperation mit der Stadt Düsseldorf sind im September mehrere Pilotspiele in Vorbereitung.

Drucken