Zum dritten Mal muss der TSV Bayer Dormagen sein Auswärtsspiel an einem Sonntag um 17 Uhr austragen. Nach zwei knappen Niederlagen in Hamburg und in Würzburg gegen Mannschaften aus dem direkten Tabellenumfeld tritt das Team von Dusko Bilanovic an diesem Sonntag beim Vorletzten TV Emsdetten an. Eine Platzierung, die nicht nur den Dino der 2. Handball-Bundesliga überrascht. "Emsdetten hat auch zuletzt in Hamm nicht schlecht gespielt", sagt Bilanovic, der bei den Emsländern noch in guter Erinnerung ist: Von 2004 bis 2008 trug er als Spieler das Trikot des TVE. Das Spiel leiten die Schiedsrichter Fabian Friedel und Rick Hermann, die aus Aue anreisen.

Im dritten Anlauf soll es auswärts am Sonntag gelingen: "Wir möchten etwas Zählbares aus der Ems-Halle mitbringen", kündigt Bilanovic an und weiß, dass dies nur mit voller Konzentration gelingen kann: "Beim HSV und gegen Rimpar haben wir viel zu viele Chancen liegen gelassen. Das darf sich nicht wiederholen." Emsdetten konnte bislang erst ein Erfolgserlebnis verbuchen - beim Schlusslicht Krefeld mit 25:18. In dem Spiel gegen den Aufsteiger erzielten die Westfalen auch ihre bisher meisten Treffer in einem Spiel. Beide Heimspiele gegen N-Lübbecke (19:26) und Ferndorf (22:23) wurden verloren.

Ob der TSV mit allen Spielern antreten kann, die zuletzt klar gegen Nettelstedt gewonnen haben, ist noch nicht klar. Eloy Morante Maldonado klagt über eine Erkältung, Ian Hüter über einen Pferdekuss, der Spuren hinterlassen hat. Emsdetten muss auf den schon länger verletzten Rückraumlinken Jorn Smits verzichten. Auch Kreisläufer Jan Mojzis steht nicht zur Verfügung, nachdem er sich in Hamm einen Fingerbruch zugezogen hat. Linksaußen Dirk Holzner, mit 7/3 Treffern zuletzt erfolgreichster Werfer, wird seine muskulären Probleme am Sonntag vermutlich überwunden haben. Trainer Daniel Kubes: "Verletzungen gehören zum Handball. Ich sehe es als Test für uns, wie meine Mannschaft mit dieser Situation umgeht."

Dormagens Handball-Geschäftsführer Björn Barthel freut sich darüber, dass sich ein Bus nach Emsdetten mit rund 20 Fans aufmacht: "Damit werden noch mehr TSV-Anhänger unser Team unterstützen." Auch für das Auswärtsspiel in Ferndorf am 19. Oktober hat die Fanbeauftragte Heike Schlösser eine Fanfahrt organisiert. Eine verbindliche Anmeldung muss bis zum 15. Oktober erfolgen. Weitere Informationen

Die Ergebnisse der Freitagspiele
TuSEM Essen - HSG Konstanz 32:21
VfL Lübeck-Schwartau - SG BBM Bietigheim 29:22

Drucken