Ein umfangreiches Trainingslager mit drei Spielen: Die Zweitliga-Handballer des TSV Bayer Dormagen unterzogen sich an diesem Wochenende vor dem nahenden ersten Pokal-Pflichtspiel einem echten Härtetest, der mit zwei Niederlagen und einem Sieg endete. Einen neuen Kapitän seit dem harmonischen Mannschaftsabend am Samstag hat die Mannschaft auch: Patrick Hüter wurde als Nachfolger des nach Leichlingen gewechswelten Alexander Kübler gewählt, sein Stellvertreter ist Neuzugang Heider Thomas. Die Beiden gehören automatisch dem Sprecherrat an, zu dem noch Ian Hüter und Sven Bartmann zählen. Eine Ehrung gab es vor dem Spiel gegen Essen durch Handball-Geschäftsführer Björn Barthel für die Bronzegewinner bei der U20-EM: Er überreichte originelle Gutscheine an Lukas Stutzke und Janis Boieck für das Fußball-Bundesligaspiel zwischen Leverkusen und Mainz. Stutzke ist Fan der Bayer-Auswahl, Boieck Anhänger von Mainz 05.

"Das war ein guter letzter Test nach den anstrengenden Tagen", konnte heute Trainer Ulli Kriebel trotz der 23:24-Niederlage beim Zweitliga-Konkurrenten Rhein Vikings im Düsseldorfer Castello feststellen. Nach einer Viertelstunde lag der TSV bereits mit 9:3 vorne und führte auch noch 14:11 zur Pause. Dann aber kamen die Gastgeber auf und drehten die Partie mit fünf Treffern in Folge. Die Vikings zogen sogar bis auf 21:16 davon, doch die Dormagener machten die Begegnung noch einmal spannend und hatten sogar die Gelegenheit zum Ausgleich. Die Düsseldorfer konnten sich bei ihrem Schlussmann Mikkel Moldrup bedanken, der den letzten Wurf von Eloy Morante Maldonado parierte. "Eine solche Negativserie direkt nach dem Wiederanpfiff dürfen wir uns natürlich nicht leisten. Da müssen wir geduldiger spielen", betonte Kriebel.

Beim TSV war Heider Thomas nach seinen Leistenbeschwerden noch nicht einsatzfähig, er steigt am Dienstag wieder ins Training ein. Lukas Stutzke, der zuvor gegen Essen und Bevo HC insgesamt 13 Tore erzielt hatte, musste wegen einer Entzündung im Wurfarm pausieren. Und auch Nico Pyszora konnte wie schon gegen die Niederländer nicht auflaufen. Er litt noch unter dem schweren Pferdekuss, für den der Essener Linksaußen am Freitag gesorgt hatte. Die drei Torwarte Janis Boieck, Matthias Broy und Gergö Rószavölgyi erhielten alle 60 Minuten Einsatzzeit nach einem rotierenden System mit Wechseln zur Halbzeit.

Am Freitag hatte TUSEM Essen im TSV Bayer Sportcenter seine Stärke angedeutet und den Anfangsrückstand bereits bis zur Pause in eine Führung verwandelt. Am Ende gewann der Ligarivale mit 35:32. Mit der Leistung seiner Spieler war Ulli Kriebel beim Spiel gegen Bevo HC nur bedingt zufrieden. Vor allem die Abwehr blieb hinter ihren Möglichkeiten zurück. Der 34:28-Erfolg war allerdings kaum gefährdet.

Fr., 10. August: TSV Bayer Dormagen - TuSEM Essen 32:35 (17:19)

TSV: Rózsavölgyi, Boieck; Wieling (3), Morante Maldonado (2), I. Hüter (2), Jagieniak (1), Reuland (2), Rebelo (2), Pyszora (2), Hartmann (1), P. Hüter (2), Richter (4/3), Stutzke (7), Eggert (4).

Sa., 11. August: TSV Bayer Dormagen - HC Bevo (NL) 34:28 (22:18)
TSV: Broy, Rózsavölgyi; Wieling (4/1), Morante Maldonado (1), I. Hüter (1), Jagieniak (1), Reuland (5), Rebelo (2), Hartmann (4), Löfström (1), P. Hüter (2), Richter (6/2), Stutzke (6), Eggert (1).


So., 12. August: HC Rhein Vikings - TSV Bayer Dormagen 24:23 (11:14)

TSV: Boieck, Broy; Wieling (6), Morante Maldonado (3/1), I. Hüter (2), Jagieniak, Reuland (4), Rebelo (2), Hartmann, Löfström (2), P. Hüter, Richter (1), Eggert (3).

Drucken