So wie der TSV Bayer Dormagen und HC Motor Zaporozhye die Zweitligasaison 2022/23 eröffneten - in Düsseldorf gewann der TSV Ende August mit 33:28 - so ist das Spiel an diesem Samstag, 28. Januar, auch der Auftakt der Rückrunde. Das Spiel wurde vorgezogen, da die Gäste auch noch an einem europäischen Pokalwettbewerb teilnehmen. Die Schiedsrichter Thomas Kern und Thorsten Kuschel (Bellheim / Kandel) pfeifen die Begegnung im TSV Bayer Sportcenter um 19.30 Uhr an. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr, Tickets gibt es weiterhin im Online-Shop.

Die Verletzungsmisere hat den TSV auch ins neue Jahr begleitet. Beim Auftaktspiel gegen Motor fehlen weiterhin eine Reihe von Spielern. Nun fällt auch noch Aron Seesing für rund sechs Wochen aus. Der Kreisläufer hat sich beim Testspiel gegen Nordhorn den Daumen gebrochen. Im engen Kontakt mit Nachwuchscoach Martin Berger sucht Trainer Matthias Flohr nach Lösungen, die auch Fragen der Belastungssteuerung berücksichtigen. Schließlich stehen sich kurz vor dem Zweitligaspiel ab 16 Uhr in der Meisterrunde der Jugendbundesliga der Nachwuchs des TSV Bayer und HC Erlangen gegenüber - und von den jungen Spielern wird wieder der ein und andere benötigt.

Dass Ende der Corona-Pandemie macht sich nicht zuletzt im Sportcenter bemerkbar: Die Schutzmaßnahmen im Eingangsbereich wurden abgebaut, der Blick aufs Spielfeld ist so wieder vom Umfeld des Thekenbereichs aus möglich. Eine spezielle Neuerung erwartet die Trainer: Ab dem 1. Februar kommt auch in der 2. Liga der Buzzer zwingend zum Einsatz, um eine Auszeit anzuzeigen. Die bisherige grüne Karte ist dann nicht mehr notwendig. Da das Spiel vorverlegt wurde, will der TSV den Geräuschmacher am Samstag schon mal freiwillig testen.

Geflüchtete Ukrainer sind zum Spiel eingeladen
Vom „Exil am Rhein“ sind es 2000 Kilometer bis in die Ukraine, doch der Schrecken ist für die ganze Welt und natürlich unseren heutigen Gegner ganz nah. Aufgrund des vom russischen Präsidentin Putin ausgelösten völkerrechtswidrigen Angriffskriegs bangen die Handballspieler des ukrainischen Meisters um Familienmitglieder und Freunde in der Heimat. Das Team des HC Motor Zaporozhye hat in Düsseldorf eine Übergangsheimat gefunden, denn die Handball-Familie steht zusammen. Die HBL ermöglichte die Eingliederung in die 2. Liga, nachdem die Bereitschaft des HC erkennbar war, trotz Verlust etlicher herausragender Spieler weiter Handball spielen zu wollen. Die Spiele werden in der Tabelle berücksichtigt, zum Saisonende allerdings wieder herausgerechnet. Hauptsponsor des Klubs ist Motor, ein Produzent von Flugzeug- und Hubschraubermotoren.

Der HC Motor wurde seit 2013 regelmäßig ukrainischer Meister, war auch in der Champions League dabei und erreichte dort dreimal das Achtelfinale. Aktuell spielt das Team in Gruppe D der European League, in der sich unter anderem die Füchse Berlin befinden. Nach vier Niederlagen feierte Motor im Dezember die ersten Erfolge gegen Aguas Santas Milaneza mit dem 26:26 in Portugal und dem 30:24-Erfolg in Düsseldorf. Auch in der 2. Liga läuft es inzwischen deutlich besser. Die Mannschaft kommt mit der Empfehlung eines 27:27 in Großwallstadt und des 30:23-Erfolges in Coburg nach Dormagen. Einer der überragenden Spieler ist Ihor Turchenko, der nach 17 Spielen mit 116/25 Treffern auf dem zweiten Platz der Torschützenliste der 2. HBL steht.

Zum Spiel gegen den HC Motor hat der TSV zusammen mit der Bürgerstiftung und der Stadt Dormagen die in Dormagen lebenden Menschen aus der Ukraine zum Besuch der Begegnung ins Sportcenter eingeladen. Stand heute geht der TSV aufgrund der Rückmeldungen davon aus, dass rund 180 geflüchtete Frauen und Männer beim Spiel dabei sind. In den Unterkünften in Horrem und Zons leben derzeit noch rund 220 Personen aus der Ukraine. Über 500 wurden privat aufgenommen - eine starke Hilfsbereitschaft! Informationen zu Möglichkeiten der Unterstützung: www.dormagen.de/ukraine

Drucken