Zum ersten Auswärtsspiel der Saison 2017/18 reist Handball-Drittligist TSV Bayer Dormagen am Samstag, 2. September, nach Ahlen. Dort in der Friedrich-Ebert-Halle pfeifen die Schiedsrichter Marcus Johnen und Carsten Müller (Mönchengladbach) das Spiel zwischen der gastgebenden SG und dem TSV um 19.45 Uhr an. In der vergangenen Spielzeit nahmen die Dormagener die beiden Punkte dank des 28:22-Sieges mit nach Hause. Doch einfach wird es nicht, den beabsichtigten Erfolg zu wiederholen: "Ahlen hat eine erfahrene und körperlich starke Mannschaft", beobachtete TSV-Coach Ulli Kriebel letzten Sonntag die Auswahl von Sascha Bertow beim Gastspiel in Krefeld. Ahlen traf ebenso oft wie der TSV beim 25:24-Erfolg gegen Leichlingen. Diese 25 Treffer reichten der SG aber nicht, da die Krefelder 29 mal einnetzten.

Sascha Bertow geht nach eigenen Worten mit dem Tabellen-13. der letzten Saison als Außenseiter ins erste Heimspiel: "Wir wollen Dormagen so lange wie möglich ärgern. Dann gucken wir mal, was am Ende dabei herauskommt", erklärt der 41-Jährige. Seine Mannschaft ist weitgehend unverändert geblieben, lediglich Nico Wunderlich hat seine Karriere beendet. Neu dabei sind der vom OSC Dortmund gekommene Torwart Lukas Brüske, Linksaußen Nick Steffen und Rückraumspieler Felix Harbaum aus Bergkamen. Wie in Krefeld erwartet Ulli Kriebel eine harte 6:0-Deckung der SG, die auch Krefeld lange Zeit Schwierigkeiten bereitete. Die Offensive der Gastgeber lebt nicht zuletzt vom Zusammenspiel des Rückraums mit dem nach wie vor wendigen Kreisläufer Björn Wiegers, mit 35 Jahren der Senior des Teams. Aus dem Rückraum geht die Gefahr insbesondere von Luca Werner und Marvin Michalczik sowie Mattes Rogowski aus, der auch als Linksaußen agiert. Das Trio war beim Auftaktspiel für 16 der 25 Tore verantwortlich.

Ulli Kriebel wird wohl mit allen Spielern antreten können, die für den ersten Saisonerfolg sorgten. Kleine Fragezeichen stehen hinter dem Einsatz von Linkshänder Daniel Eggert, dessen Fuß noch einmal von Mannschaftsarzt Dr. Guido Laps untersucht wurde. Der nach einem Zusammenstoß mit einem Leichlinger Spieler leicht am Knie verletzte Kevin-Christopher Brüren ist am Samstag dabei. Er ist jetzt übrigens erster Gast im neuen TV-Format Die Wieselauszeit.  

Drucken