Beide Mannschaften haben in der laufenden Saison noch nicht gewonnen - im Gegensatz zum TSV Bayer Dormagen hat der ASV Hamm-Westfalen aber auch noch nicht verloren. Das Team von Ex-Nationalspieler Kay Rothenpieler spielte zweimal Unentschieden: 33:33 in Emsdetten, 28:28 gegen Bad Schwartau. "Wir haben Höhen und Tiefen in unserem Spiel. Es fehlt noch die Konstanz. Natürlich ist es zu diesem frühen Zeitpunkt normal, dass es Abstimmungsschwierigkeiten und einige technische Fehler mehr als sonst gibt. Aber das waren heute einfach zu viele", sagte Rothenpieler nach der Partie gegen Bad Schwartau. Die technischen Fehler hielten sich beim TSV Bayer in Neuhausen zwar in Grenzen, dafür zeigte der Aufsteiger bei der zweiten Niederlage (22:26) im zweiten Spiel erhebliche Abschlussschwächen. "Wir haben einfach zu viele Chancen nicht genutzt, sonst hätten wir in Neuhausen punkten können", war Coach Jörg Bohrmann enttäuscht über die verpassten Möglichkeiten. "Eigentlich müsste ich die ganze Woche ausschließlich Schusstraining machen."

Am Samstag, 6. September, empfängt der TSV die Westfalen aus Hamm ab 19 Uhr im TSV Sportcenter. Darunter ist auch ein alter Bekannter: Der Tscheche Ondrej Zdrahala trug ehemals das Dormagener Trikot, jetzt ist er Dreh- und Angelpunkt beim ASV. Mit bereits 22 Treffern (15 gegen Emsdetten) führt er auch die aktuelle Torschützenliste der 2. Liga an. Im linken Rückraum besitzt Hamm mit Marian Orlowski einen weiteren Shooter, der es in den beiden Spielen auf 15 Tore brachte. Der 21-Jährige zählt zu den deutschen Top-Talenten auf der Position. "Die Mannschaft auch mit ihren langen Kreisläufern hat Qualität. Das wird ganz schwer", setzt Jörg Bohrmann auf die Unterstützung von den Rängen: "Gegen Hamm brauchen wir Rückendeckung von allen Fans." Bis auf Frederic Rudloff sind alle TSV-Spieler an Bord.

Der TSV spielte in der 1. und 2. Liga insgesamt vier Mal gegen Hamm. Dabei gab es jeweils zwei Siege und zwei Niederlagen. Nach der Partie gibt es am Samstag eine organisatorische Änderung: Künftig wird der Zuschauertreff nach dem Spielabpfiff geöffnet. Dort findet dann auch wieder der "Talk danach" mit den Trainern statt.

Fotos: Sebastian Seidel, Handballforum Dormagen

Drucken