Er ist gerade mal 19 Jahre alt, hat sich aber bereits einen besonderen Platz im Geschichtsbuch der Handball-Abteilung des TSV Bayer Dormagen gesichert: Julian Köster gewann mit der deutschen U19-Nationalmannschaft in Skopje WM-Silber. Und nicht nur das: Er wurde auch als bester Abwehrspieler der Weltmeisterschaft ausgezeichnet. Kurz nach der Rückkehr aus Nordmazedonien trainierte er bereits wieder mit der Mannschaft von Dusko Bilanovic und zählte am Samstag zum Team, das beim 35:25 gegen den EHV Aue für Begeisterung im TSV Bayer Sportcenter sorgte. Vor dem Anpfiff ehrte Handball-Geschäftsführer Björn Barthel den Vize-Weltmeister und überreichte dem Fußballfan Tickets für ein Heimspiel auf Schalke.

Nach der Finalniederlage gegen Ägypten (28:32) war die U19 natürlich enttäuscht. Doch auch Trainer Erik Wudtke machte deutlich: „Im ersten Moment war es hart für uns. Aber nachdem wir eine Nacht darüber geschlafen haben, sieht die Welt wieder anders aus. Wenn die Spieler später einmal zurückschauen, können sie stolz auf ihre Leistung und die Silbermedaille sein.“ Und für Julian Köster steht fest: „Diese Weltmeisterschaft war eine Super-Erfahrung. Ich glaube, das bringt einen auch mit Blick auf den Verein immer weiter voran. Meine Auszeichnung ist eine besondere Ehre, wichtiger ist für mich aber der Teamerfolg mit der Silbermedaille.“

Mit 208 Gegentreffern (23,11 im Schnitt pro Spiel) stellte Deutschland die beste Defensive aller 24 WM-Teilnehmer vor Ungarn und Kroatien. Mit 262 erzielten Toren lag die DHB-Auswahl auf Rang 9, war in Sachen Angriffseffektivität mit 66,7 Prozent aber Dritter hinter Kroatien und Ägypten. Julian Köster zeichnete sich nicht nur durch seine Abwehrleistung aus: Mit 28 Treffern war er auch zweitbester Schütze der DHB-Auswahl nach Jaris Tobeler (29) vom HC Empor Rostock.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos