In der Göppinger EWS-Arena kommt es an diesem Sonntag, 18. August, um 17 Uhr zum erwarteten Finale des DHB-Pokalturnieres zwischen dem TSV Bayer Dormagen und Frisch Auf Göppingen. Der TSV setzte sich heute im ersten Spiel gegen die Rhein Vikings mit 28:24 (13:11) durch. Anschließend gewann der Bundesligist gegen den Drittligisten TuS Dansenberg mit 38:24 (23:11).

Wie die letzte Saison endete so begann die neue: Der TSV behauptete sich gegen die inzwischen in der 3. Liga spielenden Rhein Vikings. Doch von einem glanzvollen Sieg kann man sicher nicht sprechen. Nahezu eine Dreiviertelstunde lang hielten die Neusser gut mit und kämpften sich mehrfach heran, als die Dormagener bereits mit vier Toren führten (7:3, 12. Minute, 10:6, 11:7, 22.). "Schuld" daran war die schwache Chancenverwertung. Insgesamt 18 Fehlwürfe registrierte Trainer Dusko Bilanovic und war mit dieser Quote überhaupt nicht zufrieden: "Klar, Torwart Matthias Broy war gut drauf. Aber unsere Abschlüsse waren oft nicht konsequent genug. So haben wir die Vikings im Spiel gehalten."

Nach dem Seitenwechsel kam es noch dicker: Niklas Ingenpaß erzielte in der 39. Minute sogar den 18:18-Ausgleich. Doch dann endete die Zurückhaltung, der TSV zog mit einem 6:1-Lauf von 21:20 auf 27:21 davon und sorgte damit für die Vorentscheidung - auch weil sich bei den Vikings die Fehlerquote erhöhte. Bilanovic gefiel, dass Ante Gabavac in den entscheidenden Momenten Verantwortung übernahm, Carl Löfström konstant spielte, Benni Richter das Spiel gut leitete und stets Gefahr von Ian Hüter ausging. Ein Manko bei Richter: Der in der Vorbereitungsphase sichere Siebenmeter-Vollstrecker konnte diesmal nur zwei von fünf Strafwürfen verwandeln.

"Das Spiel gegen Göppingen wird interessant", sagt Bilanovic mit Zuversicht, "denn nach unserem Arbeitssieg gegen die Vikings haben wir etwas gutzumachen." Der Coach geht davon aus, dass es am Sonntag "viel besser wird; vielleicht können wir Frisch Auf ja ein wenig überraschen. Schließlich haben sie uns nicht gerade in bester Verfassung erlebt." Das Spiel wird auf Sportdeutschland übertragen.

TSV Bayer Dormagen - HC Rhein Vikings 28:24 (13:11)
TSV: Bartmann, Boieck (ab 31.); Reuland, Meuser (1), Richter (2/2), Löfström (3), I. Hüter (5), Reimer (3), Rebelo, Noll (5), Braun, Sterba (3), Grbavac (6/1).

Julian Köster steht mit der U19 im WM-Finale
Der Jubel war überschwänglich, die Freudentänze nach dem Abpfiff wollten am Samstagabend in der Boris-Trajkovski-Arena in Skopje kein Ende nehmen. Der deutschen U19-Nationalmannschaft gelang ein historischer Triumph: Durch das 31:23 (13:9) im Halbfinale gegen Dänemark zog erstmals eine deutsche Mannschaft in dieser Altersklasse in ein WM-Endspiel ein. Gegner im WM-Finale am Sonntag um 18 Uhr ist Ägypten. Der Afrikameister besiegte Portugal im ersten Halbfinale 41:36 und steht wie Deutschland erstmals in einem U19-WM-Finale. Das Finale ist als Livestream zu sehen. Julian Köster vom TSV Bayer Dormagen erzielte vier Treffer gegen Ägypten und wurde wie schon im Viertelfinale zum besten Spieler der Partie erklärt.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos