Traditionell beginnt die Handball-Saison mit dem DHB-Pokalwettbewerb. Aus Sicht zweier Mannschaften aus dem Rhein-Kreis-Neuss eine eher kuriose Situation: Der TSV Bayer Dormagen trifft an diesem Samstag, 17. August, um 17 Uhr auf die Rhein Vikings - und zwar in Göppingen in der EWS Arena beim Bundesligisten Frisch Auf. Denn weil keiner der drei anderen Beteiligten das Pokalturnier durchführen wollte, musste Göppingen nach den Regeln die Ausrichtung übernehmen. Gegner des Gastgebers ist Drittligist TuS Dansenberg (Kaiserslautern).

Dass die jeweils klassenhöheren Klubs als Favoriten in ihre Spiele gehen, ist klar. "Wir werden keinesfalls die Rhein Vikings unterschätzen", sagt TSV-Trainer Dusko Bilanovic. "Aber unser Ziel ist natürlich das Erreichen des Turnierfinales am Sonntag." Und der Gegner wäre dann, ebenfalls um 17 Uhr, vermutlich die Mannschaft mit großer Handballtradition. Frisch Auf erreichte bereits dreimal das Final Four-Turnier in Hamburg (zuletzt 2011) - scheiterte aber jeweils im Halbfinale. Das TSV-Team startet am Samstag in aller Frühe um 7 Uhr mit gesundem Optimismus Richtung Süden: "Wenn wir auf die Göppinger treffen, dann wollen wir sie auch ärgern. Denn wir haben keinen Grund, uns zu verstecken", betont Bilanovic.

Karten gibt es an der Tageskasse an beiden Tagen ab 16 Uhr. Göppingen bietet sowohl Tageskarten als auch Zwei-Tages-Turniertickets an. Im Sitzplatzbereich herrscht freie Platzwahl. Fans, die am Wochenende nicht nach Baden-Württemberg fahren, können die Spiele im Internet live auf Sportdeutschland verfolgen.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos