Jakub Štěrba startete als 10-Jähriger mit dem Handballspiel in seiner Heimatstadt Ivančice. Er begann im Spielaufbau und wurde dann im rechten Rückraum und auf Rechtsaußen eingesetzt. In den letzten vier Jahren war er ausschließlich als rechter Flügelspieler aktiv. Dort wird er ab der nächsten Saison auch für den TSV Bayer Dormagen spielen: Der bald 23-Jährige unterschrieb beim TSV Bayer Dormagen einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Der Gang von der 1. Liga Tschechiens in die starke 2. Handball-Bundesliga macht aus Štěrbas Sicht durchaus Sinn: "Der Wechsel ist für mich eine große Herausforderung und die Chance, wichtige Erfahrungen zu sammeln." So richtig kannte er Dormagen vor dem Probetraining nicht. Aber als er anschließend durch die City ging, hat sie ihm spontan gut gefallen. Genau so wie das TSV Bayer Sportcenter: "Der gesamte Sportkomplex am Höhenberg ist riesig." Er gehört inzwischen zum Kader der Nationalmannschaft Tschechiens und stand in der Auswahl, die das Testspiel Anfang 2019 gegen Deutschland in Hannover mit 24:32 verlor.

Jetzt bereitet er sich auf den Umzug vor und freut sich auf das Zusammenspiel mit der jungen TSV Mannschaft. Nach den Gesprächen mit den Dormagener Verantwortlichen bedankt er sich für die Möglichkeit, demnächst das Trikot des TSV Bayer Dormagen tragen zu können. Sein Dank für die Unterstützung in den letzten Jahren gilt auch seinem Klub TJ Sokol Nové Veselí. Jakub Štěrba betont, dass er "hart arbeiten" wird und sich riesig auf die Fans in Dormagen freut. "Wir hatten einen sehr positiven Eindruck von ihm beim Probetraining", sagt Handball-Geschäftsführer Björn Barthel, "und freuen uns, dass wir bald einen Nationalspieler bei uns begrüßen können."

Jakub Štěrba
Geburtstag: 11. Juli 1996
Geboren in: Ivančice (Tschechien, 20 km südwestlich von Brünn)
Größe: 185 cm
Gewicht: 81 kg
Beruf: Student
Bisherige Vereine: TJ Sokol Nové Veselí, HK Ivančice (beide Tschechien)
Länderspiele: 4 für Tschechien
Hobbies: Sport, Musik, Freunde


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite buergelsponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite brandenburgsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos