Würden wir bereits das Jahr 2020 schreiben, dann hätte der TSV Bayer Dormagen den Klassenerhalt nach 34 Spielen geschafft. Denn in der 2. Handball-Bundesliga sind ja künftig nur noch 18 Mannschaften vertreten. Doch noch läuft die Spielzeit 2018/19 mit 20 Teams und fünf Absteigern. Mit zwei Punkten Vorsprung auf die mit Platz 16 beginnende Abstiegszone "haben wir noch alles in unserer Hand", sagt Trainer Dusko Bilanovic. Nach vier Niederlagen gibt es jetzt aber nur noch wenig Spielraum: Die Rückreise aus Dessau am Sonntagabend will der TSV mit zwei Punkten im Gepäck antreten. Die WM-Schiedsrichter Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg) pfeifen die Partie des 35. Spieltages in der Anhalt-Arena Dessau-Roßlau um 17 Uhr an.

Dessau hat den eigenen Klassenerhalt zwar noch nicht abgeschrieben, sieht allerdings kaum Hoffnung: "Unter realistischer Betrachtung der aktuellen sportlichen Situation wird der Klassenerhalt ein äußerst schweres Unterfangen. Da müssten tatsächlich größere Wunder geschehen", ist die aktuelle Einschätzung der Verantwortlichen des Tabellenachtzehnten, der vier Punkte hinter dem TSV liegt. Die Bewertung hat etwas zu tun mit den Ergebnissen der letzten zehn Spiele, in denen Dessau keinen Sieg mehr verbuchen konnte und lediglich drei Mal Unentschieden in fremden Hallen spielte: in Ferndorf, Düsseldorf und Nettelstedt. Der letzte Erfolg am 3. März mit 32:28 gegen den HSV hamburg. Der Verein formuliert bereits das vermutliche Ziel für die nächste Meisterschaftsrunde: "Falls der Abstieg in die 3. Liga nicht zu verhindern ist, wurde von allen Beteiligten ein ganz klares Ziel ausgesprochen: sofortiger Wiederaufstieg in die 2. Handball- Bundesliga in der kommenden Saison."

Für Dusko Bilanovic ist denn auch klar: "Das Spiel gegen uns ist die letzte Chance für Dessau. Sie werden es uns natürlich nicht einfach machen." Die Konsequenz könne für seine Mannschaft nur heißen: "Wir müssen diszipliniert und konzentriert zur Sache gehen und endlich die Matchbälle wieder nutzen, nachdem wir zuletzt zwei, drei davon liegen gelassen haben." Nur bedingt trainieren konnten in dieser Woche die Angeschlagenen Joshua Reuland und Nuno Rebelo. Bilanovic: "Ich hoffe, sie sind am Sonntag fit." Mit nach Sachsen-Anhalt fahren Julian Köster und Nick Braun. Sie werden auch in den nächsten Spielen zum Kader gehören, nachdem die Saison für die A-Jugend beendet ist. Der Bus fährt nach dem Morgentraining am Samstag bis Magdeburg, wo das Dormagener Team übernachten wird.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos