Das drittletzte Heimspiel der Handball-Saison 2018/19 findet an diesem Samstag, 11. Mai, ab 19.30 Uhr statt. Im TSV Bayer Sportcenter stehen sich die 14. und 15. der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga gegenüber - der TSV Bayer Dormagen trifft auf den HC Elbflorenz Dresden. Spieltagssponsor pronova BKK sorgt am Abend für ein interessantes Angebot und eine Aktion von besonderer Bedeutung: Am Stand der pronova BKK können sich zwischen 18.30 und 21 Uhr Besucherinnen und Besucher über die Stammzellenspende informieren und sich mittels Wangenabstrich direkt in die Spenderdatei aufnehmen lassen.

Als Gesundheitspartner der Dormagener Wiesel unterstützt die pronova BKK das Handballteam jede Saison auch bei Heimspielen vor Ort. Sollte es am Samstag regenfrei bleiben, gibt es gleich zwei Aktionsstände: vor der Halle und im sogenannten Umlauf. An beiden Stationen ist es spielend einfach, etwas Gutes zu tun. Wer möchte, kann sich bei der Krankenkasse direkt vor Ort als Stammzellenspender registrieren lassen. Dafür muss lediglich ein kurzes Formular ausgefüllt werden, dann kann mithilfe eines speziellen Wattestäbchens ein Abstrich gemacht werden. Nach der Registrierung in der deutschlandweiten Datei wird dann abgeglichen, ob irgendwo ein „genetischer Zwilling“ genau auf diesen Lebensretter wartet. Die Kosten für die Typisierung übernimmt die pronova BKK.

Die Stammzellenspende: Warum ist sie so wichtig?
Jedes Jahr erkranken in Deutschland 12.000 Menschen an Leukämie oder anderen bösartigen Blutkrankheiten, darunter 600 Kinder. Das bedeutet: Alle 45 Minuten wird irgendwo in Deutschland eine Leukämieerkrankung diagnostiziert. Oft kann das Leben des Erkrankten nur noch durch eine Übertragung passender Blutstammzellen gerettet werden. Mehr Informationen und eine umfassende Aufklärungsbroschüre sind zudem auf der Homepage der pronova BKK kostenlos erhältlich.

Die innere Mitte finden
Neben dieser Aktion bietet die pronova BKK am Samstag auch die Möglichkeit an, mit einem Balance-Board spielerisch die eigene innere Mitte zu finden und zu halten. Alle Handball-Fans haben zudem die Möglichkeit, bei einem Schätzspiel vor Ort attraktive Preise zu gewinnen. Kundinnen und Kunden können ihr Bonusheft mitbringen und abstempeln lassen.

Vorverkauf für Jubiläumsspiel gegen Kiel startet am Samstag
Die Handballabteilung des TSV Bayer Dormagen wird in diesem Jahr 70 Jahre alt und feiert den Geburtstag am Samstag, 10. August, ab 16.30 Uhr mit dem Jubiläumsspiel gegen den frisch gebackenen deutschen Pokalsieger und Rekordmeister THW Kiel. Das Motto des Treffs der Wiesel und Zebras im TSV Bayer Sportcenter lautet: 3000 für 70 Jahre! Als der TSV ehemals in der Dreifachhalle an der Konrad-Adenauer-Straße zu Bundesligaspielen einlud, platzte die Halle mit 1500 Zuschauern aus allen Nähten. Nach dem Wiederaufstieg vor elf Jahren wurde die Zahl verdoppelt. Viele erinnern sich an das mit 3000 Fans ausverkaufte Sportcenter beim Spiel gegen den THW Kiel. Diese Stimmung und Begeisterung wollen wir alle noch einmal gemeinsam erleben.

Mit der Partie gegen ein solches Top-Team besteht auch die ideale Gelegenheit, der Mannschaft des TSV Bayer Dormagen die nötige Rückendeckung für die Meisterschaftssaison 2019/20 zu geben. Damit es dann auch in der 2. Handball-Bundesliga weitergeht, benötigt der TSV aktuell natürlich weitere Punkte. "Wir setzen auf unsere Fans und auf die Unterstützung in den anstehenden Spielen", sagt Handball-Geschäftsführer Björn Barthel. "Mit einem speziellen Angebot wollen wir unseren Anhängern etwas zurückgeben." So können Tickets für das Spiel gegen Kiel bei den Heimspielen am 11. Mai gegen HC Elbflorenz und am 24. Mai gegen Rimpar zum Vorzugspreis von 8 Euro (freie Platzwahl) erworben werden. Für Kinder unter 7 Jahren sind kostenlose "Schoßkarten" ohne Sitzplatzanspruch erhältlich. Ab dem 27. Mai gibt es Eintrittskarten für das Jubiläumsspiel an den bekannten Vorverkaufsstellen zum Preis von 10 Euro.

Drucken