Die Lizenzierungskommission des Handball-Bundesliga e.V. hat heute entschieden, dass alle sportlich qualifizierten Klubs in der 1. und 2. Handball-Bundesliga die Lizenz für die Spielzeit 2019/20 erhalten. "Das ist eine gute Nachricht", sagt Björn Barthel, Handball-Geschäftsführer des TSV Bayer Dormagen. "Wir sind froh, dass wir alle Bedingungen erfüllt haben und damit auch die uneingeschränkte Lizenz für die kommende Spielzeit erhalten. Entscheidend ist jetzt natürlich die sportliche Qualifikation mit dem Klassenerhalt." Heute möchte der TSV weitere zwei Punkte gegen den HSV Hamburg holen. Barthel: "Die Stimmung ist prima, der Vorverkauf mit über 1200 Tickets sehr gut. Aber es ist noch genügend Platz für alle, die sich kurzfristig für den Besuch entscheiden." Anpfiff im TSV Bayer Sportcenter ist 19.30 Uhr. 

 

Mittelrhein-Nachbar VfL Gummersbach muss wegen der Lizenz noch zittern: Die bekommt der Altmeister unter der Bedingung, dass die derzeit bestehende Liquiditätslücke bis spätestens zum 3. Mai 2019 geschlossen wird. Dies muss gegenüber der Lizenzierungskommission nachgewiesen werden. Wird die Bedingung nicht innerhalb der gesetzten Frist erfüllt, gilt die Lizenz als nicht erteilt.

Die Entscheidungen der Lizenzierungskommission unter Vorsitz von Rolf Nottmeier erfolgten nach intensiver Prüfung der eingereichten Unterlagen und Durchführung zahlreicher Lizenzgespräche mit den Lizenzbewerbern. "Unsere Prüfungen haben erfreulicherweise ergeben, dass der vorgeschriebene Abbau von bestehendem negativem Eigenkapital durch alle Vereine weiter konsequent fortgesetzt wird. Zu einem Punktabzug aufgrund von Nichterfüllung der Verpflichtung zur Eigenkapitalverbesserung wird es dementsprechend nicht kommen. Besonders positiv ist festzuhalten, dass sich die Anzahl der Vereine, die inzwischen auf ein positives bilanzielles Eigenkapital blicken, weiter erhöht hat. Insgesamt konnten wir eine deutliche Zunahme der Finanzkraft der Vereine im Profihandball feststellen", sagt Nottmeier.

Der unabhängigen Lizenzierungskommission gehören neben dem Vorsitzenden Rolf Nottmeier, Richter am Arbeitsgericht Minden, Olaf Rittmeier, Steuerberater und Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga GmbH an. Unterstützt wird die Kommission durch Mattes Rogowski, Leiter Sport & Lizenzierungsverfahren bei der HBL GmbH. Die Lizenzentscheide für Aufsteiger aus der 2. Bundesliga in die DKB Handball-Bundesliga, für Aufsteiger aus den 3. Ligen in die 2. Bundesliga sowie für die Absteiger aus der DKB Handball-Bundesliga in die 2. Bundesliga werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

 


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos