"Das Jugendzertifikat bestätigt unsere hervorragende Nachwuchsarbeit", freute sich heute Jamal Naji, Nachwuchskoordinator und Trainer des TSV Bayer Dormagen, über den Erhalt des Gütesiegels. "Wir erfüllen alle Voraussetzungen und bieten die Rahmenbedingungen, damit sich unsere Talente auf höchstem Niveau bestmöglich entwickeln können. Das gilt für Trainer, Strukturen, Athletiktraining, Kooperationen mit Schulen oder auch die duale Karriereentwicklung", betont Naji. "Darauf sind wir stolz, wollen uns aber weiter verbessern, um beim nächsten Mal vielleicht der einzige Zweitligist zu sein, der das Jugendzertikat mit Stern bekommt." Selbst bei den Erstligisten waren es nur sieben Klubs, die die Auszeichnung mit dem besonderen Prädikat erhalten haben.

Für Jamal Naji war das anspruchsvolle Vergabeverfahren Neuland: "Die anstrengende Arbeit der letzten Wochen hat sich gelohnt. Mein Dank gilt auch Mattes Rogowski, der bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stand." Rogowski ist Leiter Sport & Lizenzierungsverfahren der DKB Handball-Bundesliga. Er macht deutlich: "Die WM-Nominierungen der vielen jungen deutschen Nationalspieler und der Erfolg der Juniorennationalmannschaft mit der Bronzemedaille bei der U20 Europameisterschaft 2018 in Slowenien zeigen, dass sich die Nachwuchsförderung in Deutschland durch den DHB und die Vereine der Handball-Bundesligen auf internationalem Topniveau befindet. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Jugendzertifikats der DKB Handball-Bundesliga, gemeinsam mit dem DHB, bildet eine gute Grundlage für die Ausbildung der Nachwuchstalente."

Ein Expertenausschuss vergab das Jugendzertifikat an 16 Erstligisten und an die sieben Zweitigisten TSV Bayer Dormagen, TUSEM Essen, HBW Balingen-Weilstetten, TuS N-Lübbecke, EHV Aue, HSC 2000 Coburg und HC Elbflorenz Dresden.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos