Der TSV Bayer Dormagen steht im Finale des Pokalturniers in Göttingen und trifft an diesem Sonntag um 16 Uhr auf den THW Kiel. "Der Northeimer HC hat uns vor allem in den ersten 20 Minuten vor Probleme gestellt. Mit dem Ergebnis bin ich natürlich zufrieden und wir freuen uns alle, dass wir am Sonntag eine Belohnung für unseren Einsatz mit dem Spiel gegen Kiel bekommen", sagte TSV-Trainer Ulli Kriebel nach dem 36:25 (18:14) vor 2250 Zuschauern in der Göttinger Sparkassen-Arena.

In der ersten Viertelstunde legte der TSV regelmäßig vor, der Drittligist reagierte aber ebenso konsequent und hielt die Partie offen. Dafür verantwortlich waren vor allem die beiden Schwiegersöhne in spe von Northeims Trainer Carsten Barnkothe: Tim Gerstmann und  Paul-Marten Seekamp nutzten die noch vorhandenen Lücken in der Dormagener Deckung und glichen immer wieder aus. Kriebel änderte die Formation und brachte Gergö Rózsavölgyi für Janis Boieck. Der ungarische Schlussmann zeichnete sich sofort mit mehreren gelungenen Paraden aus und wehrte im Verlauf des Spiels in seinem ersten Pflichtspiel für den TSV 18 Bälle ab.

Die Absicht der Dormagener, aus der Abwehr heraus das Tempospiel zu forcieren, wurde jetzt immer besser umgesetzt. Davon profitierten die schnellen Außen Tim Wieling und Joshua Reuland, aber auch die Anspiele an den Kreis klappten deutlich besser als noch in den jüngsten Vorbereitungsspielen. "In den gesamten 60 Minuten hatten wir keinen richtigen Zugriff in der Abwehr und kassierten so zu viele Treffer vom Kreis oder durch Siebenmeter", analysierte Barnkothe später. Alle neun Strafwürfe verwandelten Tim Wieling (6) und Benjamin Richter (3) sicher.

Der TSV ging mit der 18:14-Führung in die Pause und registrierte nach dem Seitenwechsel ein erneutes Aufbäumen der Northeimer. Doch auch weil deren griechischer Neuzugang Efthymios Iliopoulos nach einer Fußverletzung nur noch einmal kurz auf´s Feld kam und dann auf der Bank Platz nahm, fehlten dem NHC letztlich die Alternativen im Angriff. Auch die zweite Zeitstrafe für Patrick Hüter brachte den TSV nicht in Verlegenheit, die Abwehr stand auch mit Lars Jagieniak in der Mitte. Nach dem 21:18-Anschluss des Turnierausrichters beendete der TSV die letzten Hoffnungen der heimischen Fans auf eine Begegnung mit dem THW Kiel: Carl Löfström (2), Ian Hüter und Tim Wieling erhöhten innerhalb von fünf Minuten auf 25:18 und sorgten damit für die Vorentscheidung und für Freude bei Handball-Geschäftsführer Björn Barthel: "Endlich haben wir mal wieder das erste Pokalspiel gewonnen." Vor einem Jahr schied die Mannschaft gegen den TSV Altenholz aus dem Wettbewerb aus.

Dass der Pokalwettbewerb in dieser Saison aber schon ab heute Abend kein Thema mehr für die Rheinländer sein wird, davon gehen freilich alle Beteiligten aus. Schließlich ist der THW Kiel haushoher Favorit im Turnierfinale, das um 16 Uhr in der S-Arena angepfiffen wird. Und das nicht erst seit der gestrigen Erklärung von THW-Coach Alfred Gislason zu den Saisonzielen der Zebras: "Wir wollen das Pokal-Final-Four und einen Champions League-Platz erreichen", betonte der Isländer nach dem ungefährdeten 39:23-Erfolg gegen Dormagens Zweitliga-Rivalen TUSEM Essen. "Wir freuen uns auf das Spiel und werden daraus sicher weitere wichtige Erkenntnisse mitnehmen können", erklärt Ulli Kriebel.

TSV Bayer Dormagen - Northeimer HC 36:25 (18:14)
Dormagen:
TSV: Boieck (1.-14.), Rózsavölgyi (ab 15.), Broy (n.e.); Wieling (10/6), Morante Maldonado (2), I. Hüter (5), Jagieniak, Reuland (4), Rebelo (2), Hartmann, Löfström (4), P. Hüter (4), Richter (5/3), Eggert (n.e.), Stutzke (n.e.).
Northeim: Stammer (n.e.), Gobrecht (ab 51.), Armgart (ab 1.-50.); Bode, Schlüter (2), Iliopoulos (1), Krebs (1), Meyer, Seekamp (4), Lutze (1), Hempel (3), Hoppe (1), Wilken (3), Gerstmann (6), Dewald, Stöpler (3/3).
Zuschauer: 2250.
Schiedsrichter: Felix Pusch / Stefan Weiße
Spielverlauf: 4:3, 6:4, 8:7 (12.), 9:9, 12:9 (18.), 15:11 (22.), 18:14 - 21:18 (38.), 25:18 (43.), 31:21 (52.), 36:25.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos