Der TSV Bayer Dormagen bleibt in den Testspielen auf der Siegerstraße. Am letzten Samstag gewann der Zweitliga-Aufsteiger beim Longericher SC mit 29:24 und einen Tag später im TSV Bayer Sportcenter mit 33:29 gegen den Leichlinger TV. Die Ergebnisse sind für die Trainer allerdings nur von geringer Bedeutung, entscheidend ist die Weiterentwicklung der auf mehreren Positionen veränderten Mannschaft. Und da war Peer Pütz, der in enger Absprache mit Cheftrainer Ulli Kriebel die Mannschaft 14 Tage lang coachte, durchaus zufrieden: "Vor dem Spiel gegen Leichlingen haben wir uns im Video das Spiel gegen Longerich angesehen und dabei gemeinsam die deutlichen Mängel im Deckungssystem analysiert. Anschließend klappte es zumindest in der ersten Hälfte gegen Leichlingen deutlich besser."

Nach der schon ordentlich funktionierenden 6:0-Defensive geht es derzeit darum, mit der 3:2:1-Deckung eine weitere Abwehrvariante einzustudieren. Nach den ersten Tests in Wettkampfsituationen wird im Training weiter daran gefeilt. Vor dem Select-Cup am kommenden Wochenende steht aber auch der Angriff noch einmal besonders im Fokus. Froh war Pütz, dass Eloy Morante Maldonado nach seiner längeren Verletzungspause wieder ein wichtiger Faktor in der Offensive war. Auch Linkshänder Nuno Rebelo deutete in beiden Spielen seine Möglichkeiten an. Heider Thomas hatte sich gegen Longerich leicht verletzt und wurde deshalb am Sonntag geschont. Daniel Eggert war aus persönlichen Gründen am Wochenende verhindert. Lukas Stutzke und Janis Boieck standen im kleinen Finale der U20-EM im slowenischen Celje und gewannen dort die Bronzemedaille (siehe weiteren Bericht unten).


Die Ergebnisse der Testspiele:

Longericher SC - TSV Bayer Dormagen 24:29 (12:13)
TSV: Rózsavölgyi, Broy; Wieling (6/4), Morante Maldonado (6/1), I. Hüter (2), Jagieniak, Löfström (2), Reuland (2), Thomas (1), Rebelo (5), Pyszora (1), Hartmann (1), P. Hüter, Richter (3).

TSV Bayer Dormagen - Leichlinger TV 33:29 (14:12)
TSV: Rózsavölgyi, Broy; Wieling (7/4), Morante Maldonado (3), I. Hüter (2), Jagieniak (1), Löfström (1), Reuland (7), Rebelo (6), Pyszora (4), Hartmann, P. Hüter (2), Richter.

Select-Cup 2018
Am kommenden Wochenende richtet die SG Langenfeld zusammen mit TSV Solingen Aufderhöhe den Select-Cup aus. Vom 3. bis zum 5. August kämpfen sechs Mannschaften in der Sporthalle des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Langenfeld um den Turniersieg. Dabei trifft der TSV Bayer Dormagen in Gruppe B auf Zweitliga-Konkurrent TV Emsdetten sowie den alten Bekannten HSG Krefeld aus der 3. Liga West.

Das Turnier im Überblick

Gruppe A
Rhein Vikings (2. Liga)
SG Langenfeld (3. Liga)
Lions Limburg (Niederlande, 1. Liga)

Gruppe B
TSV Bayer Dormagen (2. Liga)
HSG Krefeld (3. Liga)
TV Emsdetten (2. Liga)

Der Spielplan
Gruppe A
Fr., 03.08., 18.00: Rhein Vikings - Lions Limburg
Sa., 04.08., 16.00: Lions Limburg - SG Langenfeld
Sa., 04.08., 20.00: SG Langenfeld - Rhein Vikings

Gruppe B
Fr., 03.08., 20.00: TSV Bayer Dormagen - TV Emsdetten
Sa., 04.08., 14.00: HSG Krefeld - TSV Bayer Dormagen
Sa., 04.08., 18.00: TV Emsdetten - HSG Krefeld

Sonntag, 5. August
Spiel um Platz 5: 11.00
Spiel um Platz 3: 13.00
Finale: 15.00

EM-Bronze! Wir gratulieren Lukas Stutzke und Janis Boieck!
Sie haben es nach einem unglaublichen Kraftakt geschafft: Die DHB-Junioren mit Lukas Stutzke und Janis Boieck vom TSV Bayer Dormagen gewannen bei der U20-Europameisterschaft im slowenischen Celje die Bronzemedaille. Im kleinen Finale setzte sich Deutschland mit 29:26 (14:11) gegen Portugal durch. Somit beendete die Mannschaft des Trainerduos André Haber und Klaus-Dieter Petersen die EM mit einer herausragenden Bilanz von sechs Siegen und nur einer Niederlage, dem 26:28 am Freitag im Halbfinale gegen Frankreich. Haber: "Diese Medaille ist der Lohn für ein sehr starkes Turnier. Ein ganz dickes Lob ans Team. Die Mannschaft war ganz klar der Star bei dieser EM."

Die beiden TSV-Spieler werden unmittelbar nach dem Select-Cup wieder zur Dormagener Mannschaft stoßen. Sie haben sich erst einmal eine Woche Regenerationsurlaub verdient.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos