Das erste Ziel ist erreicht: Die deutschen Handball-Junioren mit den beiden Dormagenern Janis Boieck und Lukas Stutzke stehen im Halbfinale der U20-EM im slowenischen Celje. Heute hätte gegen Serbien ein Remis gereicht. Doch das Team von André Haber und Klaus-Dieter "Pitti" Petersen spielte sich nach dem Seitenwechsel geradezu in einen Rausch und beseitigte mit dem 32:20 (14:12) alle Zweifel am Einzug in die Vorschlussrunde. Zunächst hatte Serbien dominiert und führte in der ersten Halbzeit mit bis zu vier Toren. Gegner des Siegers der Hauptrunde I am kommenden Freitag, 27. Juli, um 17 Uhr ist U19-Weltmeister Frankreich, der sich nach der Vorrundenniederlage gegen Portugal mit Platz 2 in der Hauptrundengruppe II zufrieden geben musste.

 

Gegen Serbien überragte erneut die Defensive - auch im fünften Spiel kassierte die DHB-Auswahl nicht mehr als 25 Treffer. Als bester Spieler wurde Torwart Leon Mehler (HC Empor Rostock) ausgezeichnet, der Janis Boieck in der ersten Hälfte ablöste. „Der Halbfinaleinzug war unsere Hoffnung. Nun ist es großartig, dass wir das geschafft haben. Aber wir wollen jetzt natürlich auch mehr und werden Vollgas gegen Frankreich geben“, sagte Haber. Für ihn war die Steigerung ab der 20. Minute der Schlüssel zum Sieg: „In den ersten 15 Minuten haben wir zu viel verworfen, dann lief es im Angriff besser und  auch in der Deckung haben wir noch zugelegt.“ Lukas Stutzke steuerte diesmal zwei Treffer bei.

„Ich gratuliere den Jungs zum Einzug ins Halbfinale. Wir fiebern alle mit und drücken natürlich am Freitag gegen Frankreich die Daumen“, sagt Ulli Kriebel, Trainer des TSV Bayer Dormagen.

Die beiden Spiele der Hauptrundengruppe I
Deutschland - Slowenien 26:22 (9:11)
Deutschland - Serbien 32:20 (14:12)

Halbfinale, 27. Juli
17.00: Deutschland - Frankreich
19.30: Slowenien - Portugal


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos