Jil Falkenstein, Marketingleiterin der TSV Bayer Dormagen Handball GmbH, hat derzeit eine Menge zu tun - aber doch noch etwas Zeit, um Einblicke in die Aktivitäten des Aufsteigers in die 2. Handball-Bundesliga zu geben.

 

Jil, die 1. Mannschaft steckt mitten in der Saisonvorbereitung für die 2. Handball-Bundesliga. Wie sieht es hinter den Kulissen aus?

Jil Falkenstein: Nach zwei Jahren Pause sind wir wieder in der 2. Bundesliga angekommen, darüber haben wir uns natürlich riesig gefreut. Damit diese Freude auch in der neuen Saison anhält, ist neben der Mannschaft gerade auch das Umfeld gefordert. Man merkt, wie das Interesse am Handball von Tag zu Tag mehr Fahrt aufnimmt. Zu tun gibt es genug, um den Regularien und Richtlinien der Liga gerecht zu werden. Dazu kommen der Ticketverkauf, die organisatorische Vorbereitung des anstehenden Trainingslagers und der weiteren Testspiele sowie die ständige Aufgabe, Sponsorengespräche zu führen und Förderer für den Handball zu gewinnen. Nach dem größeren personellen Wechsel arbeiten wir mit Handballfreunden daran, unsere Neuzugänge schnellstmöglich zu integrieren. Dabei geht es nicht nur um sportliche Aspekte sondern auch um Unterkünfte, Sprache, Möbel und diverse Hilfestellungen. 

 

Mit dem Aufstieg gibt es sicherlich noch weitere Neuerungen. Kannst du schon etwas verraten?

Ja, wir können den Fans ein neues Trikot präsentieren. Und auch die bereits gut nachgefragte WieselCard haben wir neu im Sortiment. Die Vereinbarung mit sportdeutschland.tv als neuem Medienpartner der 2. Handball-Bundesliga steht ebenfalls kurz bevor. Wir müssen garantieren, dass zum ersten Spieltag die technischen Voraussetzungen für die anstehenden Liveübertragungen mit Kommentatoren und allem Drumherum stehen. Übrigens: Natürlich profitieren auch die Dormagener Handballfans von der Übertragung sämtlicher Spiele: Sie können unsere Wiesel immer auch bei den Auswärtsspielen verfolgen. 

 

Wie kann ich als Fan die Bundesliga-Handballer unterstützen und kann ich davon auch profitieren?

In erster Linie in der Halle. Unsere Dauerkarte mit einer erheblichen Ersparnis im Vergleich zur Abendkasse ist im Verkauf. Den Preis haben wir trotz des Aufstiegs nicht erhöht. Und auch mit der WieselCard bedanken wir uns bei unseren Unterstützern und den Helfern in der Region. Den Fans bieten wir hiermit im Gegenzug interessante Rabatt-Aktionen an, die auch auf den Kauf der Dauerkarte und in unserem Fanshop (etwa Fan-Trikot für 69 Euro) genutzt werden können. Wer noch kein WieselCard-Besitzer ist: Es gibt sie für 15 Euro in unserer Geschäftsstelle am Höhenberg.

 

Am Freitag, 24. August, kann es dann gegen Bundesliga-Absteiger TuS N-Lübbecke endlich in der 2. Handball-Bundesliga losgehen. Was wünschst du dir für den Saisonstart?

Ich wünsche mir, dass die Spieler bis zum Saisonstart verletzungsfrei bleiben und dann im ersten Spiel die ersten Punkte für Dormagen holen. Auch wenn es gegen den Bundesliga-Absteiger schwer wird, glaube ich daran, dass wir mit den Fans im Rücken im TSV Bayer Sportcenter erfolgreich starten können. Hoffentlich vor vollem Haus.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos