Das Ziel ist klar: Der TSV Bayer Dormagen will in den ausstehenden sieben Spielen den zweiten Platz in der 3. Handball-Liga West verteidigen und damit die kleine Chance auf den Aufstieg aufrecht erhalten: Sollte einer der vier Staffelsieger sein Aufstiegsrecht nicht in Anspruch nehmen, würde es eine Relegationsrunde mit den interessierten Tabellenzweiten geben. Insofern macht TSV-Trainer Ulli Kriebel vor dem Kreisderby gegen den TV Korschenbroich deutlich: "Mit Punkten können wir unserem Kooperationspartner natürlich nicht helfen, die brauchen wir selber." Die Begegnung wird um 20 Uhr vom Schiedsrichtergespann Erkan Günay und Simon Krebs (Bochum) im TSV Bayer Sportcenter angepfiffen. Tickets im Vorverkauf gibt es im Tabakshop an der Kölner Straße / Ecke Nettergasse und online. Die Abendkassen öffnen um 19 Uhr. Kurz nach dem Internationalen Frauentag hat der TSV die Party unter das Motto "Ladies Night" gestellt. Frauen erhalten einen Begrüßungssekt und haben die Chance, interessante Preise zu gewinnen.

Das Hinspiel in Korschenbroich gewann der TSV mit 33:24 und geht gegen die Mannschaft mit zahlreichen Ex-Dormagenern auch am Freitag als Favorit aufs Spielfeld. Kriebel: "Trotz der schwierigen Tabellensituation werden wir die Gäste natürlich keineswegs unterschätzen, denn gerade Mannschaften aus der Abstiegszone können über sich hinauswachsen." Nachdem die Korschenbroicher aber sogar auf den 16. und letzten Platz abrutschten ist das Überleben in der 3. Liga mit acht Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz nicht ganz so einfach. Wobei der 14. Platz für eine mögliche Abstiegsrelegation noch eine Bedeutung haben könnte. Und da liegt der TVK lediglich vier Punkte hinter Lemgo. "Für uns geht es in Dormagen darum, dass wir uns ordentlich präsentieren. Wir wollen die Runde mit ansprechenden Leistungen zu Ende bringen“, sagt Coach Ronny Rogawska, der in Dormagen auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann.

Letztes Spiel für Sebastian Linnemannstöns
Beim TSV ist der Einsatz von Daniel Eggert ungewiss. Der Däne hat sich beim Spiel in Ferndorf am letzten Samstag eine Fußverletzung zugezogen. Für einen Spieler wird die Partie an diesem Freitag die letzte im TSV-Trikot sein: Sebastian Linnemannstoens (25), Linksaußen und  Rückraumspieler, wäre gerne in Dormagen geblieben, doch sein Studium (International Business Development) führte ihn bereits am Anfang der Woche nach Reutlingen. "Linne ist ein Supertyp. Schade, dass er uns verlassen muss", sagt Trainer Ulli Kriebel.

Die letzten Saisonspiele wird Kapitän Alexander Kübler (28) noch machen, doch nach der Saison wechselt der Kreisläufer auf die andere Rheinseite zum Leichlinger TV. "Wir hätten Alex gerne behalten, jedoch passte das Angebot des LTV besser in seine beruflichen Rahmenbedingungen", erklärt Handball-Geschäftsführer Björn Barthel. Matthias Broy bleibt der Wiesel-Familie hingegen erhalten. Der Torwart gehört ein weiteres Jahr dem erweiterten TSV-Kader an. "Ich bin dankbar dafür, dass der Verein mir weiterhin das Vertrauen schenkt", betont der 26-jährige Torwart.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos