Seit Mitte Oktober 2017 ist der TSV Bayer Dormagen unbesiegt und nimmt im bundesweiten Vergleich mit den 64 Drittliga-Teams der vier Staffeln den dritten Platz ein. Punktemäßig besser sind nur der Spitzenreiter im Westen TuS Ferndorf - der als einziger Drittligist überhaupt noch keinen Zähler abgegeben hat - und im Norden der HSV Hamburg (30:4-Punkte). Im Osten liegt der TV Großwallstadt vorne (28:6), im Süden SG Nußloch (26:10). Der TSV kassierte bisher fünf Minuspunkte und würde es gerne dabei belassen. Auch beim Heimspiel gegen die SG Schalksmühle-Halver an diesem Samstag, 3. Februar, sind zwei Punkte das erklärte Ziel. Das Spiel wird von Cefdet und Kenan Kamper (Wickrath) um 19 Uhr im TSV Bayer Sportcenter angepfiffen. Tickets im Vorverkauf gibt es im Tabakshop an der Kölner Straße, Ecke Nettergasse, sowie Online. Die Abendkassen öffnen um 18 Uhr.

Das Hinspiel gewann der TSV mit 34:26 nach einer überzeugenden Leistung. "Ich gehe davon aus, dass es uns die Gäste diesmal deutlich schwerer machen werden", sagt Dormagens Coach Ulli Kriebel auch im HIT Trainer Talk. "Denn Schalksmühle ist stabiler geworden und steht ja nicht zu Unrecht auf dem vierten Tabellenplatz." Und die Gäste können personell aus dem Vollen schöpfen. Schlussmann Nicholas Plessers steht nach seiner Magen-Darm-Grippe zur Verfügung - neben Dominik Formella, der ehemals die Dormagener Torwartkleidung trug. Allrounder Florian Diehl unterzieht sich beim Abschlusstraining einem Härtetest, wird aber vermutlich spielen können. Ebenso wie Linkshänder Luca Sackmann, der gegen Krefeld studienbedingt ausgefallen war.

SG-Trainer Stefan Neff beschreibt, wie seine Mannschaft im Sportcenter erfolgreich sein kann: "Wenn wir am Limit spielen und Dormagen nicht, dann geht dort etwas." Den gewissen Optimismus schränkt er freilich etwas ein: "Selbst wenn bei uns vieles passt, kann es trotzdem sein, dass es gegen diesen Gegner am Ende nicht reicht." Entscheidend sei eine "ähnlich starke Deckung wie zuletzt beim 27:25-Sieg gegen Krefeld." Weil die Dormagener Abwehr in der ersten Halbzeit bei den Bergischen Panthern zu unaufmerksam agierte, fordert Ulli Kriebel Konzentration von der ersten Minute an. Der zuletzt in der Defensive ordentlich auftretende Nuno Carvalhais wird am Samstag wohl nicht helfen können: Er zog sich im Training eine Verletzung im Oberschenkel zu. Ausfallen wird weiterhin Eloy Morante Maldonado. Für ihn könnte eventuell Linksaußen Sebastian Linnemannstoens in den Spielaufbau wechseln.

Übrigens: Im Rahmen der städtischen Markenkampagne wird an diesem Samstag abschließend eine Handschriften-Sammelaktion zum neuen Slogan der Stadt "Natürlich! Am Rhein." im Sportcenter durchgeführt. Um das Zusammengehörigkeitsgefühl mit der Stadt Dormagen zu stärken sind alle Interessierten aufgerufen, ihre digitale Schriftprobe auf einem Tablet abzugeben. Sämtliche Handschriften werden mit einer speziellen Software zu einer eigenen Dormagen-Schrift zusammengeführt, in der zukünftig "Natürlich! Am Rhein." digital und auf Drucksachen zu lesen sein wird. Jeder, der seine Schriftprobe abgibt, wird insofern Teil der neuen Marke.

Und noch ein Hinweis zum Spiel: Wer nicht in die Halle kommen kann, hat wiederum die Möglichkeit, die Partie im Livestream bei Sportstadt.tv und nun auch bei Handball-Deutschland zu sehen.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos