Beim TuS Volmetal holte der TSV Bayer Dormagen am Freitagabend dank des 29:24-Erfolges die Auswärtspunkte 10 und 11 und steht vor dem Lokalderby gegen den SC Longerich am kommenden Mittwoch in der 3. Handball-Liga auf Tabellenplatz 2. Mühe hatten die Gäste nur in der Anfangsphase. In der zweiten Hälfte ließen sie die Gastgeber nicht näher als vier Treffer herankommen und hätten mit einer konsequenteren Chancenverwertung ein noch deutlicheres Ergebnis erzielen können. So blieb es beim nahezu gleichen Resultat wie im letzten Jahr, als der TSV in der unmittelbar an der Volme gelegenen Halle 29:23 gewann. Mit Neuzugang Michael Romanov und Rückkehrer Niklas Polakovs scheint Volmetal freilich stärker geworden zu sein. "Hier muss man erst mal gewinnen", meinte TSV-Coach Ulli Kriebel.

Eher ungewöhnlich verlief die erste Viertelstunde: Nach dem frühen 0:1 (0:42) durch Alexander Kübler durften die Anhänger des TSV erst wieder in der 13. Minute über einen Treffer von KC Brüren jubeln. Dazwischen lag eine Phase mit hervorragenden Abwehrreihen, unberechenbaren Regelauslegungen und glänzenden Schlussmännern. So verbuchten die Volmetaler bis dahin auch nur drei eigene Tore.

Der sehr bewegliche Sebastian Linnemannstöns drehte den Ball in der 14. Minute zum 3:3 in den Kasten, Tim Wieling sorgte per Strafwurf für die erneute Führung. Zweimal konnten die Gastgeber vor 300 Zuschauern noch mal ausgleichen. Doch dann nahm der TSV das Heft in die Hand und setzte sich nach sechs Treffern in exakt sechs Minuten bis zum 11:5 in der 27. Minute ab. Der Versuch von Volmetals Trainer Michael Wolf, den Dormagener Lauf mit einer Auszeit zu unterbrechen, zeigte auch keine Wirkung. So ging der Favorit mit 12:7 in die Kabine und setzte direkt nach der Pause weitere Zeichen: Nach zwei Lattentreffern in der ersten Hälfte konnte sich Lukas Stutzke kurz nach dem Seitenwechsel endlich über sein erstes Tor und das 13:7 freuen. Kübler ließ mit seinem Konter direkt das 14:7 folgen.

Angesichts der bärenstarken Dormagener Abwehr konnte bei diesem Spielstand wohl nur der hartnäckigste TuS-Fan an eine Wende glauben. Und als Volmetal sich in der 47. Minute zum letzten Mal bis auf vier Tore genähert hatte (16:20), erwies Yannick Eckervogt seinem Team auch noch einen Bärendienst: Nach einer Zeitstrafe ließ er das Meckern nicht und sah den weiteren zwei Minuten entgegen. Die führten zugleich zum roten Karton. Wäre nicht Manuel Treude über sich hinaus gewachsen - der Torwart erhielt später das Prädikat "sensationell" von seinem Trainer - dann hätte der TSV sicher die 30er-Toregrenze klar überschritten. Kriebels Kritik machte sich ausschließlich hieran fest: "Gelegentlich waren wir zu ungeduldig, haben zu früh abgeschlossen oder die herausgespielten Chancen nicht genutzt." Eine interessante Bilanz: Sämtliche eingesetzten Spieler inklusive Janis Boieck trugen sich in die Torschützenliste ein. Der Junioren-Nationaltorwart trumpfte mit 16 Paraden auf.

Nach den drei Auswärtsspielen begrüßt der TSV jetzt dreimal hintereinander die Gäste im TSV Bayer Sportcenter. Zum Auftakt der Heimserie gibt es am Mittwoch, 15. November, ab 20 Uhr das Lokalderby gegen den Longericher SC.

TuS Volmetal - TSV Bayer Dormagen 24:29 (7:12)
Volmetal:
Treude (15 Paraden), Quick (n.e.); Schlotmann (n.e.), Kowalski, Warland (2), Schlierkamp (1), Brüggemann, Romanov (8), Dennis Domaschk (n.e.), Polakovs (6), Herzog (2), Heidmann, Dommermuth (2), Eckervogt (3).
Dormagen: Boieck (1 Tor, 16 Paraden), Broy (n.e.); Carvalhais (n.e.), Linnemannstoens (5), Benninghaus (n.e.), I. Hüter (1), Kübler (4), P. Hüter (1), Brüren (6/1), Jagieniak (1), Stutzke (4), Hüfken (n.e.), Wieling (6/3).
Schiedsrichter: Meyer / Meyer.
Zuschauer: 300.
Zeitstrafen: 12:4 Minuten (Rote Karte gegen Eckervogt nach dritter Zeitstrafe, 48.).
Siebenmeter: 1/0:4/6 (Boieck hält gegen Kowalski - Brüren und Wieling scheitern an Treude).
Spielfilm: 0:1, 3:1 (12.), 3:4 (17.), 5:11 (27.), 7:12 - 8:15, 12:16 (38.), 13:19, 16:20 (47.), 16:23 (50.), 19:24 (54.), 21:28 (58.), 24:29.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos