Gastgeber TSV Bayer Dormagen musste sich beim "VM-Cup - Powered by Select" mit dem fünften Platz zufrieden geben. Nach den deutlichen Niederlagen in den Gruppenspielen gegen TuS Ferndorf (21:30) und Eintracht Hagen (22:32) setzte die Mannschaft von Ulli Kriebel sich am Sonntag im Spiel um Rang 5 gegen das isländische Team HK Kópavogs mit 22:19 durch. Das Turnier gewann HC Rhein Vikings nach dem 29:23-Sieg im Endspiel gegen Ferndorf. Das "kleine Finale" um Platz 3 zwischen Hagen und dem Drittligisten Longericher SC endete 36:21 für den Zweitliga-Aufsteiger. Für alle Mannschaften gab es volle von Select zur Verfügung gestellte Ballsäcke. Bester Torschütze war Dragan Tubic (Hagen) mit 22 Toren vor Dormagens Kevin-Christopher Brüren (17).

Gerne hätte der TSV zumindest das Spiel um Platz 3 erreicht. Doch in der ersten Begegnung konnte die Dormagener Auswahl gegen Ferndorf  ihr Potenzial nur phasenweise abrufen. So kam die Mannschaft nach dem 14:18-Pausenstand in der 40. Minute durch den Treffer von Tim Wieling bis auf 18:19 in der 40. Minute heran. Nach der Roten Karte gegen Patrick Hüter verlor aber die Abwehr ihre Stabilität. Der TSV kassierte sieben Tore in Folge, das Spiel war vorzeitig entschieden. Einen ähnlichen Verlauf nahm das zweite Gruppenspiel gegen Eintracht Hagen. Der Zweitliga-Aufsteiger führte bereits in der ersten Hälfte mit vier Treffern, mit einem Doppelschlag verkürzte Jonny Eisenkrätzer zum 12:14-Pausenstand. Und kurioserweise war es wiederum Rechtsaußen Wieling, der die Dormagener  in der 40. Minute bis auf 18:19 heranbrachte. Doch mehr war am Samstag nicht drin. Es folgten acht Tore der Eintracht hintereinander, die keinen Zweifel mehr am Ausgang des Spiels zuließen. Neuzugang Nuno Carvalhais war zu diesem Zeitpunkt nach einem Schlag in den Bauch schon auf dem Weg ins Krankenhaus. Dort konnte eine schwerere Verletzung zum Glück ausgeschlossen werden. Ulli Kriebel schonte aber seinen Rückraumlinken im Spiel um Platz 5.

Alexander Kübler bleibt Kapitän
Trotz der Misserfolge verfolgte der harte Kern der TSV-Fans die offizielle Mannschaftspräsentation im TSV Sportcenter, bei der auch bekanntgegeben wurde, dass Alexander Kübler weiterhin Kapitän der Mannschaft ist. Sven Bartmann ist sein Stellvertreter. Nicht dabei sein konnten die beiden U19-Nationalspieler Lukas Stutzke und Eloy Morante Maldonado, die zurzeit bei der Weltmeisterschaft in Tiflis (Georgien) im Einsatz sind und an diesem Montag mithelfen wollen, den Gruppensieg gegen Island zu holen. Sven Bartmann, Daniel Eggert und Frederik Spinner stiegen zwar auf die Bühne und gaben Autogramme, doch spielen konnten sie am Wochenende nicht. Die Drei befinden sich noch im Aufbautraining.

Am kommenden Mittwoch, 16. August, trägt der TSV um 20 Uhr sein letztes Testspiel beim TV Korschenbroich aus. Am Freitag geht es dann bereits zum ersten Pflichtspiel der Saison: Gegner und Gastgeber am Samstag um 19.30 Uhr ist Nord-Drittligist TSV Altenholz in der 1. Runde des DHB-Pokals. Sollten die Dormagener das Spiel erfolgreich überstehen ginge es am Sonntag um 17 Uhr gegen den Sieger der Partie Lübeck/Bad Schwartau gegen Flensburg-Handewitt.

Die Platzierungsspiele des VM-Cup im Überblick
Spiel um Platz 5: TSV Bayer Dormagen - HK Kópavogs 22:19 (11:9)
Spiel um Platz 3: Eintracht Hagen - Longericher SC 36:21 (17:11)
Finale: HC Rhein Vikings - TuS Ferndorf 29:23 (12:11)


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos