Maximilian-Leon Bettin wird künftig auch in der DKB Handball-Bundesliga spielen. TSV Bayer Dormagen, Bergischer HC und der 22-jährige Rückraum-Halblinke verständigten sich jetzt über Bettins Zweitspielrecht beim benachbarten Erstligisten. "Wir freuen uns, dass mit dem BHC ein Partner gefunden wurde, der die Ausbildung von Max zum Bundesligaspieler unterstützt", sagt Dormagens Sportlicher Leiter Erik Wudtke. "Es ist die logische Konsequenz unseres Ausbildungskonzeptes, Spielern diese Chance zu ermöglichen." Geschafft haben den Sprung in die 1. Liga zuletzt die früheren TSV-Spieler Moritz Preuss (BHC) und Simon Ernst (VfL Gummersbach). Wudtke macht aber auch deutlich, dass der Einsatz beim TSV in der 3. Liga Vorrang hat: "Wenn es der Spielplan zulässt, kann Max die ersten Erfahrungen in der Bundesliga sammeln."

Für Max Bettin geht mit dem Zweitspielrecht für den Bergischen HC "auch ein kleiner Kindheitswunsch" in Erfüllung. "Ich wollte mal in der 1. Liga spielen und jetzt komme ich diesem Wunsch einen Schritt näher", sagt der 2,02 Meter lange Shooter, der in seinen ersten beiden Drittligaspielen 24 Tore für den TSV Bayer Dormagen erzielte. Der in Mainz geborene Bettin spielt in der dritten Saison für die Rheinländer.

Viktor Szilagyi, ehemals Spieler beim TSV Bayer und nun Sportlicher Leiter des Bergischen HC, freut sich sehr über das handballerische ´Joint Venture`: "Wir haben Max schon länger unter Beobachtung, doch aufgrund einer Verletzung hat sich das ganze Thema leider etwas verzögert und wir sind nun sehr froh, dass er wieder fit ist und wieder sehr gute Leistungen für Dormagen erbracht hat. Ich glaube, dass es für ihn eine große Chance ist, dass er im Rahmen des Zweitspielrechts bei uns mittrainieren und sich weiterentwickeln kann. Perspektivisch ist er ein sehr interessanter Spieler und es wird sich zeigen, wie kurzfristig es klappt ihn schon mit einzubauen und er bereits am Wochenende für den Kader in Frage kommt - da liegt die Entscheidung bei Trainer Sebastian Hinze. Aber für den Rest der Saison erhoffen wir uns immer wieder einmal punktuell etwas von ihm."

sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite buergelsponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite putzigsponsor startseite brandenburgsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite kompetenzcentersponsor startseite dekasponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite rohdesponsor startseite ineos