Mit vier Toren lag der TSV Bayer Dormagen sechs Minuten vor der Pause in Hagen-Volmetal zurück. Doch die Mannschaft von Alex Koke drehte die Partie mit vier Treffern in Folge erst zum 13:13 und nach dem Seitenwechsel bis zum 29:23-Erfolg. Nach dem vierten Sieg im vierten Spiel hat der TSV in der 3. Liga West die Tabellenführung vor Hagen aufgrund des etwas besseren Torverhältnisses übernommen. Der Neusser HV (spielt in Minden) kann an diesem Sonntag nachziehen. Das nächste Wochenende ist spielfrei, am Freitag, 7. Oktober, kommt es zum Topspiel gegen Hagen im TSV Sportcenter.

"Meine Spieler waren zunächst ein wenig verdutzt über die Körperlichkeit der Gastgeber. Es dauerte eine Weile, bis sie sich darauf einstellten", begründete Koke den Rückstand in der ersten Hälfte. Gerade die Abwehr zeigte nicht ganz den Biss der letzten Partie. Beim Stande von 12:8 für Volmetal nahm der Trainer in der 22. Minute eine Auszeit, nach der Patrick Hüter in die Abwehrreihe rückte. Eigentlich war nach seinem Bänderriss noch gar nicht mit einem Einsatz zu rechnen, aber den 21-Jährigen hielt es nicht mehr auf der Bank. "Patrick hat die Defensive stabilisiert", richtete Koke ein Sonderlob an Hüter: "Er bildete zusammen mit Jonny Eisenkrätzer einen tollen Innenblock."

Fortan holten die Gäste auf, Max Bettin glich kurz vor der Halbzeit aus, machte nach dem Wiederanpfiff direkt weiter und erzielte die erste Dormagener Führung zum 14:13. Die ließ sich der von vielen mitgereisten Fans unterstützte TSV nicht mehr abnehmen. Als Ian Hüter in der 47. Minute den ersten Sechs-Tore-Vorsprung (23:17) herauswarf, war den Volmetaler Anhängern klar, dass sie weiter auf den ersten Saisonerfolg warten müssen. Alex Koke: "Das war eine gute Teamleistung meiner Mannschaft." Gute Noten erhielt auch Sven Bartmann, der in der Schlussphase Platz machte für Fredrik Genz. Aber nur kurz, denn Genz konnte nach einem Kopftreffer nicht weitermachen. "Gut, dass wir jetzt eine längere Pause haben", sagte Koke auch mit Blick auf seine eigene Verletzung, die ihn in Volmetal am Mitspielen hinderte.

TuS Volmetal - TSV Bayer Dormagen 23:29 (13:13)
Volmetal: Treude, Quick; Schliepkorte (2), Kaufmann (3), Kirsch (3), Dommermuth (4), Sackmann (3), Dominik Domaschk, Dennis Domaschk (1/1), Brockhaus (3), Kersebaum, Herzog (4/3), Eckervogt.
Dormagen: Bartmann, Genz; Bettin (8/3), Pötzsch, Bongaerts (1), Eisenkrätzer (4), I. Hüter (2), Kübler (6), Noll (5), P. Hüter, Brüren (3), Jagieniak, Stutzke.
Schiedsrichter: Aniol/Gillmann.
Zuschauer: 320.
Zeitstrafen: 6:10 Minuten.
Siebenmeter: 4/7:3/7.
Spielfilm: 6:6 (14.), 9:6 (18.), 12:8 (22.), 13:9 (24.), 13:13 - 13:14, 14:18 (38.), 17:23 (47.), 20:28 (57.), 23:29.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos