Auch Tusem Essen hatte einen guten Start in die Saison, rutschte aber inzwischen auf den 13. Platz der 2. Handball-Bundesliga ab. Die Mannschaft von Stefan Krebietke sammelte die bisherigen elf Punkte fast ausschließlich in den Heimspielen - fünf von sechs Partien in der Sporthalle Am Hallo wurden gewonnen. Nur gegen Coburg verlor der Tusem mit 24:29, deutlich höher als der TSV (25:27). Die drei Punkte Vorsprung auf den TSV wollen die Essener heute ausbauen. Doch die Spiele zwischen den beiden Klubs haben immer eine spezielle Eigendynamik. Die Schiedsrichter Van Hoang Chung und Jannik Otto pfeifen das Derby um 19.30 Uhr an.

Gerade mal 44 Tore fielen im Vergleich der letzten Saison: In Essen trennten sich beide Teams 22:22. Zwei Minuten vor Schluss lagen die Dormagener damals noch mit zwei Treffern vorne. Deshalb auch warnt Krebietke, der zur neuen Saison als Trainer auf Mark Dragunski folgte: "Aus der Vorsaison wissen wir, was Dormagen imstande ist zu leisten." Das Rückspiel in Dormagen gewann der TSV 30:25. Mal sehen, wie es heute läuft. Immerhin hat der TSV zwei Punkte mehr auf dem Konto nach der Routine-Passkontrolle der HBL im Anschluss an das Spiel gegen Henstedt-Ulzburg. So ist es doch noch möglich, vier Zähler im Oktober zu holen. Doch die Voraussetzungen haben sich nicht gerade verbessert, denn jetzt hat es Linksaußen Sebastian Damm erwischt. Dormagens aktuell erfolgreichster Werfer fällt mindestens vier Wochen nach seinem Innenbandriss im linken Fuß aus. Da auch Pascal Noll kaum vor Ende November wieder einsatzfähig ist und der A-Jugendliche Gertjan Bongaerts ebenfalls verletzt ist, wird heute wohl Mikk Pinnonen auf Linksaußen beginnen. Eine Position, die ihm nicht ganz fremd ist und die er in der Nationalmannschaft Estlands häufiger spielt.

Viele TSV-Fans wollen heute die Mannschaft unterstützen. Wer es nicht schafft, kann den Spielverlauf im Liveticker verfolgen.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos