Der Aufbruch zum Auswärtsspiel Richtung Saarland klappte am Freitag nicht wie gewohnt. Denn aus dem Motorraum des Mannschaftsbusses kam kein Ton mehr. Alle Versuche das Fahrzeug in Gang zu bringen scheiterten. Letztlich stiegen die Spieler des TSV Bayer Dormagen auf kurzfristig besorgte Sprinter um und machten sich auf die Reise. Um 19 Uhr waren sie vor Ort, in Absprache mit den Schiedsrichtern und der HG Saarlouis wurde die Partie 15 Minuten später als geplant, also um 19.45 Uhr, angepfiffen.

Die ungewöhnliche Anreise hatten die Spieler auf dem Spielfeld schnell vergessen. Zwar führten die Gastgeber in der ersten Hälfte mehrfach mit drei Toren, doch der TSV kam immer wieder auf. Das lag vor allem an Torwart Sven Bartmann, der die Spieler des saarländischen Klubs mehrfach schier zur Verzweiflung brachte. Sebastian Damm sorgte mit einem verwandelten Siebenmeter kurz vor dem Pausenpfiff für das 13:13. Dass Saarlouis mit dem 14:13 in die Pause gehen konnte, hatte das Team von Neu-Trainer Heine Jensen seinem Rechtsaußen Lars Weissgerber zu verdanken, der ebenfalls per Strafwurf traf. Bartmann hatte noch die Finger am Ball, musste ihn aber passieren lassen.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie offen, auch wenn Saarlouis bis 21:17 in der 42. Minute davonziehen konnte. In dieser Phase der zehnminütigen Torflaute hatte der TSV großes Pech: Julian Mumme traf ebenso den Innenpfosten wie kurz drauf Peter Strosack. Doch dann war das Team von Jörg Bohrmann wieder im Spiel und kam zunächst bis auf 23:21 heran. Nach der Dormagener Auszeit ging der jüngste Spieler Eloy Morante Maldonado geschickt durch die Abwehr und traf mit seinem zweiten Tor an diesem Abend zum 23:22. "Das hat er richtig gut gemacht", lobte Bohrmann den Spieler der A-Jugend. Auch Jo Gerrit Genz machte es noch mal spannend mit seinem vierten Treffer zum 24:23. Doch von der linken Außenseite gelang Martin Murawski mit einem Kunstwurf das entscheidende 25:23. Der 24. Dormagener Treffer war auch der letzte des Spiels. Schütze Basti Damm war mit acht Treffern nicht nur der erfolgreichste Werfer der Partie – er holte sich auch die Führung in der Torschützenliste der 2. Bundesliga zurück.

Eine eher seltene Geste: Nach dem Schlusspfiff ging HGS-Coach Heine Jensen zu dem noch im Tor stehenden Sven Bartmann und gratulierte ihm zu seiner Top-Leistung. „Lieber wäre mir gewesen, er hätte uns zum Sieg gratuliert“, meinte „Barti“ süffisant. Jensen sprach später von der besten Saisonleistung seiner Mannschaft in der ersten Hälfte. „Nur die Chancen haben sie nicht ausreichend genutzt.“ Jörg Bohrmann war mit der Leistung seiner Mannen zufrieden, auch wenn es nicht reichte: "Jetzt müssen aber Punkte her."

Das nächste Spiel findet an diesem Sonntag, 27. September, um 17 Uhr gegen die Handballfreunde Springe statt. Die Mannschaft von Ex-Nationalspieler Sven Lakenmacher kommt bereits zum zweiten Mal ins Sportcenter: Anfang August gewann der Aufsteiger den Select-Cup durch den Finalsieg gegen Nordhorn. Am Freitag verlor Springe 26:28 gegen Henstedt-Ulzburg zum fünften Mal und steht am Tabellenende. "Das heißt aber gar nichts", sagt Jörg Bohrmann. "Springe verfügt über individuell starke Spieler, die wir nicht ins Spiel kommen lassen dürfen." Personell gibt es noch keine Entwarnung, Marijan Basic fällt weiterhin aus. Immerhin konnte Dennis Marquardt in Saarlouis zumindest die letzten zehn Minuten die Abwehr stärken - nach der dritten Zeitstrafe und der damit verbundenen Roten Karte gegen Patrick Hüter. 

HG Saarlouis – TSV Bayer Dormagen 25:24 (14:13)
Saarlouis: P. Schulz, Jonczyk (n.e.); Faulenbach (3), Meoki-Etxebeste (2), Spiljak (1), Kessler (1), P. Walz (2), Murawski (1), Weissgerber (5/1), Müller (5), M. Schulz (1), Paetow (n.e.), Polydore (2), L. Walz (2).
Dormagen: Bartmann, Jäger (n.e.); Morante Maldonado (2), Genz (4), Eisenkrätzer, Linnemannstöns, Doetsch, Kübler (4), Damm (8/4), Strosack (4), Hüter, Marquardt, Mumme, Pinnonen (2).
Zuschauer: 1300.
Zeitstrafen: 8:8 Minuten.
Siebenmeter: 1/1:4/4.
Spielfilm: 5:2 (7.), 6:5 (10.), 9:8 (18.), 11:8, 13:10, 13:13, 14:13 – 18:17 (39.), 21:17 (42.), 23:22 (57.), 25:23, 25:24.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos