Der erste "Doppelspieltag" hat es in sich: An diesem Freitag reist der TSV Bayer Dormagen nach Saarlouis und hat danach nur wenig Zeit, um sich auf die Partie am Sonntag gegen HF Springe (Anwurf 17 Uhr) vorzubereiten. Die Handballfreunde haben eine ähnliche Ausgangsposition - vor dem Gastspiel in Dormagen spielen sie an diesem Freitag in der heimischen Halle gegen den SV Henstedt-Ulzburg. "Wenn wir in der Lage sind unser Potenzial abzurufen, dann können wir in beiden Spielen etwas holen", sagt TSV-Trainer Jörg Bohrmann. Doch gleichzeitig warnt er vor den Gegnern: "Saarlouis ist sicher stärker als in der letzten Saison. Und Springe hat in der Vorbereitung den Select-Cup in Dormagen gegen Nordhorn gewonnen."

Es ist noch nicht sehr lange her, da tauschten Dormagen und Saarlouis mehrfach die Plätze 16 und 17 der Tabelle. Letztlich lag der TSV vorne, aber auch die Saarländer konnten in der Liga bleiben, da Großwallstadt keine Lizenz bekam. Jetzt blickt Saarlouis nach oben und würde am Ende der Saison gerne auf einem Mittelfeldplatz stehen. Ob der neue Spielmacher Ibai Meoki gegen den TSV mitmachen kann, scheint noch fraglich: Nach acht Toren gegen TUSEM Essen (30:28) hatte er sich eine Bauchmuskelverletzung zugezogen und wurde in den Auswärtspartien in Rimpar und Minden geschont. Der neue Trainer Heine Jensen, ehemals Bundestrainer der DHB-Frauen, will mit seiner Auswahl in eigener Halle den nächsten Sieg einfahren. Vor dem Erfolg gegen Essen hatte Saarlouis in der Halle am Stadtgarten auch schon gegen Emsdetten (33:31) gewonnen. Niederlagen gab es in Rostock, Rimpar und Minden. 

Der TSV muss weiterhin auf Max Bettin, Pascal Noll und Marijan Basic verzichten. Kapitän Dennis Marquardt steht zumindest für Kurzeinsätze zur Verfügung. Und Linkshänder Jo Gerrit Genz kann nach seinem gegen Coburg erlittenen Pferdekuss wieder mitmachen. 


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos