Auf geht´s in die "Hammer-Saison" mit 40 Spielen. An diesem Freitag, 21. August, eröffnet der TSV Bayer Dormagen mit der Partie gegen den TuS Ferndorf die Spielzeit 2015/16 der 2. Handball-Bundesliga - ebenfalls um 19 Uhr wird das Spiel Emsdetten gegen Nordhorn-Lingen angepfiffen. "Wir spielen in der wahrscheinlich fünft- oder sechstbesten Liga der Welt, da gibt es keine leichten Aufgaben", sagt Jörg Bohrmann im aktuellen Tribünentalk. Leicht wird es denn auch nicht gegen den Aufsteiger aus Ferndorf. "Vielleicht können wir hier von einer lösbaren Aufgabe sprechen - doch dann muss eben alles zusammenpassen." Davon kann der TSV aber kaum sprechen. Denn noch lange stehen Max Bettin und Pascal Noll nicht zur Verfügung. Und im schlimmsten Fall kann das Team am Freitag nur mit acht Feldspielern auflaufen. Denn mit Kapitän Dennis Marquardt und Neuzugang Mikk Pinnonen liegen zwei Spieler flach und konnten aufgrund von schweren Erkältungen in dieser Woche nicht mit der Mannschaft trainieren. "Ob sie spielen können wissen wir erst am Freitag Abend - die Chancen liegen bei 50/50", bewertet Bohrmann.

Doch auch diese schwierige Ausgangsposition wollen die Dormagener meistern: "Wir werden uns zerreißen und Vollgas geben", kündigt der Coach an. Unter den Zuschauern werden auch etliche sein, die sich ehrenamtlich in Dormagen engagieren. "Wir möchten den Ehrenamtlern damit ein kleines Dankeschön dafür bieten, dass sie sich das ganze Jahr über beherzt für unser Gemeinwesen einsetzen“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. Neben dem Spiel gehört ein buntes Programm am Sonntag in Knechtsteden zum "Dankeschön-Wochenende".

Selbstvertrauen kann die Dormagener Mannschaft aus den beiden guten Spielen beim Pokal-Turnier in Nußloch am vergangenen Wochenende schöpfen. Und auch schon das Testspiel gegen Neuss "bestätigte die klare Weiterentwicklung", sah Bohrmann beim 27:24-Erfolg gegen den Nachbarn eine deutliche Verbesserung. Er würde gerne schon jetzt weitere in den Startlöchern stehende Spieler aus dem eigenen Nachwuchs integrieren, "aber da müssen wir uns einfach Zeit nehmen, gerade im Interesse der jungen Spieler."

Der TuS Ferndorf, Zweitligist in der Saison 2012/13, stand zuletzt im Pokal vor einer schweren Herausforderung gegen Erstligist HSV Hamburg. Trotz der 23:34-Niederlage war Neu-Trainer Michael Lerscht "schon mit einigen Dingen zufrieden." Ob die beiden Ex-Dormagener Alexander Koke und Daniel Mestrum mitmachen können, scheint derweil noch offen zu sein. Sie sind wie auch Patrick Bettig leicht angeschlagen. Da der Langzeitverletzte Niklas Reuter ausfällt, kann sich mit Moritz Barwitzki ein weiterer früherer Dormagener gute Hoffnungen auf einen Einsatz am linken Flügel machen.

Tickets gibt es weiterhin im Vorverkauf in der City-Buchhandlung, Kölner Straße 58 oder online. Die Abendkassen öffnen um 17.30 Uhr. Die Einlaufkids gehören der D-Jugend des FC Delhoven an. Thomas Hörath und Timo Hofmann (Zirndorf / Münchberg) leiten die Begegnung.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos