Der Select-Cup 2015 ist vorbei, 2016 kann kommen. Das Turnier war für die acht beteiligten Teams ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf die Saison. Mit dem Sieger konnte man nicht unbedingt rechnen: Die Handballfreunde Springe, Aufsteiger in die 2. Bundesliga, gewannen alle drei Spiele und sind damit Nachfolger von Vorjahressieger VfL Gummersbach. "Ja, wir haben heute gut gespielt", wollte Springes Trainer Sven Lakenmacher den 31:28-Erfolg gegen Nordhorn nicht zu hoch hängen. Aber tatsächlich präsentierte sich seine Mannschaft in starker Frühform. Auch Kollege Heiner Bültmann war trotz der Niederlage im spannenden Finale zufrieden: "Wir sind wieder einen Schritt weitergekommen. Das war ein guter Test und ein gutes Niveau."

Platz 3 belegte der Meister Österreichs, dem mit Nationalspieler Roland Schlinger noch ein namhafter Neuzugang fehlte. Alpla Hard setzte sich gegen den erklärten Aufstiegsfavoriten der 3. Liga Ost, HC Elbflorenz Dresden mit Dormagens ehemaligem Trainer Peter Pysall, glücklich mit 29:28 durch. Gerald Zeiner sorgte kurz vor dem Abpfiff mit seinem vierten verwandelten Strafwurf für die Entscheidung. Spannend war auch das Spiel um Platz 5 mit wechselnden Führungen. Gegen Zweitliga-Aufsteiger TuS Ferndorf holte Drittligist HSG Krefeld in der Schlussphase einen Drei-Tore-Rückstand auf und gewann durch den von Thomas Plhak verwandelten Siebenmeter mit 27:26. Nach den Niederlagen gegen Dresden und Krefeld blieb für den TSV Bayer Dormagen nur die morgendliche Begegnung gegen den Nachbarn Longericher SC. Die Kölner, Aufsteiger in die 3. Liga, konnten im Platzierungsspiel nicht mehr an die zuvor gezeigten Leistungen gegen Hard und Ferndorf anschließen und verloren 19:28. "So richtig gut ist das Turnier für uns nicht gelaufen", zog TSV-Trainer Jörg Bohrmann eine durchwachsene Bilanz. "Allerdings sollten wir das Abschneiden auch nicht überbewerten, denn in dieser Phase nach intensiven Trainingseinheiten und dem Trainingslager steckte doch ein wenig Müdigkeit in den Knochen."

Mannschaftspräsentation des TSV Bayer Dormagen
In dieser Woche stehen für den TSV Bayer Dormagen zwei weitere Testspiele auf dem Programm. Am Freitag, 7. August, 19 Uhr, tritt die Mannschaft in der Waldsporthalle beim TV Korschenbroich an. Am Sonntag, 9. August, kommt der belgische Meister Initia Hasselt ins TSV Sportcenter. Das Spiel beginnt um 17 Uhr, der Eintritt beträgt 5 Euro (Erwachsene) und 2 Euro (Jugendliche 14 bis 18 Jahre). An diesem Tag wird auch das Dormagener Team offiziell vorgestellt - vor dem Spiel ab 16.45 Uhr. Nach der Partie stehen die Spieler zu Gesprächen zur Verfügung.

Max Bettin und Pascal Noll sind nach den im Spiel gegen Dresden erlittenen Verletzungen bei den Spielen nicht dabei und werden noch längere Zeit ausfallen. Die heutige Untersuchung ergab bei Noll einen Innen- und Außenbandriss im linken Sprunggelenk. Der Linksaußen darf den Fuß zwei Wochen nicht belasten, eine Operation wird nicht erfolgen. Der 19-Jährige hofft, dass er in fünf bis sechs Wochen wieder angreifen kann. An diesem Dienstag wird entschieden, ob eine Operation am gebrochenen rechten Mittelfinger von Max Bettin erforderlich ist. Gerechnet wird mit einer rund zweimonatigen Pause des Shooters. 


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos