Wieder ein Tag, der in die Geschichte des TSV Bayer Dormagen eingehen wird. Am 7. Juni wurde der Klassenerhalt gefeiert, Abschied genommen vor allem vom langjährigen Spieler Tobias Plaz und ein Handball-Fest gefeiert mit zahlreichen Ehemaligen, die sofort einsprangen, nachdem der TV Großwallstadt keine Mannschaft am letzten Spieltag stellen konnte. Die Begeisterung bei den Fans war groß und sie erlebten ein Spiel, das 33:33 endete - zufällig das Alter von Plaz.

Das Spiel des Zweitligisten gegen die aus vielen Regionen des Landes angereisten früheren TSV-Spieler erlebten 1353 Zuschauer am Spieltag der VM - Vermögens-Management GmbH mit. "Eine wirklich tolle Kulisse", freute sich Handball-Geschäftsführer Björn Barthel über den Besuch am letzten Spieltag. Er hatte in den letzten Tagen alles unternommen, um ein würdiges Saisonfinale hinzubekommen. Vor allem der viele Jahre für Dormagen spielende Linksaußen Michiel Lochtenbergh (jetzt Derschlag) hatte ihn dabei unterstützt. Dass die Auswahl der Ehemaligen ein starker Gegner für den Zweitligisten sein würde, zeigte sich bald. Das mit etlichen Erstligisten antretende Team ging schnell in Führung, nach einer Viertelstunde lagen Moritz Preuss & Co. bereits mit 13:8 vorne. Doch der TSV wehrte sich und ging durch Frederic Rudloff, der wie Plaz sein letztes Spiel bestritt, drei Minuten vor der Halbzeitpause mit 16:15 in Führung. Markus Breuer, gerade erst von der Mannschaftsreise mit dem Neusser HV nach Mallorca zurückgekehrt, sorgte für das 16:16 zur Pause.

Danach warteten diverse Highlights auf die Fans. So der offizielle Wechsel von Tobias Plaz ins Team der Ehemaligen, bei dem der weiter als Marketingexperte beim TSV bleibende Linkshänder deutlich gerührt war. Er bedankte sich in der förmlichen Auszeit bei allen Beteiligten und erlebte mit, wie die Mannschaftskollegen urplötzlich das Shirt mit der Aufschrift "Danke Tobi" und der Rückennummer 6 trugen und dies auch noch in der "3. Halbzeit" lange nach dem Abpfiff anhatten. Die Mannschaftskollegen ließen Plaz hoch leben und hatten anschließend einen weiteren starken Spieler gegen sich. Plaz agierte nämlich zusammen mit Jörg Bohrmann und sah als künftiger Trainer-Assistent, wie Bohrmann nach einem langen Pass von Joachim Kurth einen Treffer erzielte - zum 32:30 für die Ehemaligen. Die hatten schon mal Grund zur Freude und tranken das Kölsch, das Mirko Bernau in seinem alten "Aspirin-Trikot" an seinem 13. Hochzeitstag zusammen mit Max Holst servierte. Doch die Entscheidung lag am Ende in den Händen von TSV-Betreuer Axel Schoenen, der das umjubelte 33:33 kurz vor Schluss erzielte. "Das war wirklich toll heute", fand nicht nur Moritz Preuss, der noch vor einem Jahr zum Team des damaligen Drittliga-Meisters gehörte. Er würdigte als Spieler des Bergischen HC die Leistung von Tobi Plaz während Simon Ernst per Video für die Gummersbacher Fraktion die besten Wünsche schickte.

TSV Bayer Dormagen - Ehemalige 33:33 (16:16)
TSV Bayer Dormagen: Bartmann, Jäger; Kübler (3), Doetsch (1), Plaz (1), Marquardt (1), Basic (3), Noll (5), Hüter (1), Poklar, Genz (4), Bettin (1), Damm (5/1), Rudloff (2), Strosack (3), Arnaud (2), Schoenen (1); Trainer Jörg Bohrmann.
Ehemalige: Joachim Kurth, Roland Mainka; Michiel Lochtenbergh (3), Tim Henkel (1), Max Holst (1/1), Markus Breuer (7/4), Oliver Schulz (2), Jan-Olaf Immel (1), Sebastian Linder (5), Mirko Bernau, Florian von Gruchalla (1), Kristian Nippes (1), Moritz Preuss (6), Olaf Mast (1), Maciej Dmytruszynski (1), Maik Handschke, Jörg Bohrmann (1), Tobias Plaz (2); Trainer Kai Wandschneider / Sven ter Veer.
Schiedsrichter: Oliver und Philipp Frankholz (Wuppertal).
Zuschauer: 1353.
Zeitstrafen: keine
Siebenmeter: 1/1:5/7 (Bartmann hält gegen Holst, Bohrmann gegen den Pfosten).


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos